Drs. Graute und Graute-Oppermann-Stiftung

Die Stiftung dient der Förderung der interdisziplinären Medizin.

Die Stiftung wurde im Jahr 2000 von den Eheleuten Dr. med. Paul und Dr. med. Irm Graute-Oppermann errichtet.

Die Stifterin, Dr. Irm Graute-Oppermann

Förderschwerpunkte

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der interdisziplinären Medizin.

In der Vergangenheit hat die Stiftung interdisziplinäre Forschungsansätze in den Bereichen Chirurgie, Innere Medizin/Geriatrie und Psychosomatische Medizin durch die Vergabe von Forschungspreisen gefördert.

Zur Zeit schreibt die Stiftung ein Graute-Oppermann-Graduierten-Kolleg an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen aus. Ziel ist die Freistellung von Promovierenden aus dem Regelstudium, um eine Fokussierung auf fächerübergreifende medizinische Forschung zu ermöglichen. Das PDF-Dokument zur Ausschreibung kann unter Download heruntergeladen werden.

Der Stifter, Dr. Paul Graute
  • Stiftungsvermögen

2 Mio. €

• Fördervolumen

Antragstellung

Die Stiftung schreibt z.Zt. ein Graduiertenkolleg am Universitätsklinikum Essen aus. Die Ausschreibung kann rechts heruntergeladen werden.
Darüber hinaus bestehen keine Möglichkeiten der Antragstellung.

Doris Zirkler

ist Stiftungsmanagerin im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

Deutsches Stiftungszentrum

Baedekerstraße 1