Dr. phil. Fritz Wiedemann-Stiftung

Stiftung zur Förderung der Geisteswissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtswissenschaften

Die Stiftung wurde 1989 von Heinz Wiedemann (verstorben 2013), Mülheim an der Ruhr, in Erinnerung an seinen Vater errichtet.

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Geschichtswissenschaften. Ausgehend vom Interesse des Stifters steht dabei der Zeitraum der Aufklärung und der Französischen Revolution im Zentrum von Förderinitiativen, die vom Stiftungskuratorium ausgehen.
Eine enge Zusammenarbeit besteht seit vielen Jahren mit der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (HAB) und dem Interdisziplinären Zentrum für die Erforschung der Europäischen Aufklärung (IZEA) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Im Mittelpunkt steht die nachhaltige Förderung von Stipendienprogrammen. Hinzu treten Tagungsförderungen, wie z.B.: „Ausnahmen und "Wunderthiere‘ oder Netzwerkerinnen und Akteurinnen? Über weibliche Teilhabe an gelehrten Diskursen in der Frühaufklärung“ (Dr. Corinna Dziudzia / Dr. Sonja Klimek) an der HAB in Verbindung mit dem Forschungsverbund Marbach, Weimar, Wolfenbüttel oder „100 Jahre Stiftungsgründungen im Zuge von Abdankungen und Fürstenenteignungen nach 1918/19 – Bestandaufnahme, Bilanz, Kritik“ (IZEA in Verbindung mit der Dessau-Wörlitz-Kommission).
U.a. unterstützt die Stiftung derzeit Forschungen der Gesellschaft für deutsche Presseforschung zu Bremen e.V. und am Forschungszentrum Gotha (FZG) der Universität Erfurt.

• Fördervolumen

ca. 13.000 €

Die Stiftung versteht sich als operative Stiftung; d.h. sie agiert vornehmlich im Rahmen eines eigenen Schwerpunktprogramms und wirkt bei der Projektentwicklung und -durchführung gestaltend mit. Vor einer Antragstellung empfiehlt sich eine Kontaktaufnahme mit der Stiftung, um die Erfolgsaussichten eines Antrages zu klären.

Spendenkonto

Wir freuen uns über jede Unterstützung unserer Arbeit. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie der Stiftung eine Spende oder Zustiftung zukommen lassen möchten.

Iris Buck

ist Referentin im Bereich "Operations" im Deutschen Stiftungszentrum.

Baedekerstraße 1