C. D.-Stiftung

Die Stiftung dient der Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie kultureller Zwecke.

1994 errichtet von den Geschwistern Elinor Schüphaus und Ingrid Düllmann, Schweiz, sowie Dipl.-Berging. Hans Carl Deilmann und Dr. Jürgen Deilmann aus Bad Bentheim, in ehrendem Gedenken an ihren im Jahr 1985 verstorbenen Vater Carl Deilmann aus Anlass seines 100. Geburtstages.

Carl Deilmann

Die Stiftung fördert Wissenschaft und Forschung sowie Kultur. In Erfüllung des Satzungszwecks bestehen z. Zt. drei Förderschwerpunkte:
1. Medizin / Pädiatrie: Einrichtung einer Nachwuchsgruppe "Molekulare Mechanismen der perinatalen Hirnschädigung des Früh- und Neugeborenen – Identifikation neuroprotektiver Strategien" an der Klinik für Kinderheilkunde des Universitätsklinikums Essen.
2. Wirtschaft: Unterstützung von Forschungsvorhaben des Instituts der Deutschen Wirtschaft in Köln.
3. Kultur: Ein weiterer Förderbereich ist die Förderung der Kultur in der Grafschaft Bentheim. Schwerpunkt ist hier die Unterstützung der Stadtkapelle und des Kammerchors der Stadt Bad Bentheim.

• Stiftungsvermögen

6,3 Mio. €

• Fördervolumen

Antragstellung

Die Stiftung fördert vornehmlich im Rahmen eines eigenen Schwerpunktprogrammes. Vor einer Antragstellung empfiehlt sich eine Kontaktaufnahme bei der Stiftung.

Birgit Claire Kleiner

ist Stiftungsmanagerin im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

Deutsches Stiftungszentrum

Baedekerstraße 1