Bosch-Forschungsstiftung

Stiftung zur Förderung von Wissenschaft in Forschung und Lehre

Die Robert Bosch GmbH, Stuttgart, hat im Jahre 1986 aus Anlass ihres 100jährigen Bestehens die Robert Bosch Jubiläumsstiftung 1986 zur Förderung der Wissenschaft und des wissenschaftlichen Nachwuchses im Stifterverband errichtet. Im Jahr 1997 hat sich die Stifterin im Einvernehmen mit dem Stiftungsvorstand dafür ausgesprochen, die Stiftung in Anerkennung der Leistungen, die Professor Hans L. Merkle für das Unternehmen erbracht hat, nach ihm zu benennen. Auf Wunsch der Stifterin und als Ausdruck ihrer Verbundenheit mit der Stiftung wurde diese im Jahre 2016 in Bosch-Forschungsstiftung umbenannt. Die Stiftung bestreitet ihr Förderprogramm vornehmlich aus den Erträgen ihres Stiftungsvermögens.

Ziel der Stiftung ist die Förderung der Grundlagenforschung in den Naturwissenschaften und in den technischen Wissenschaften. Damit sind Forschungsziele auf die Entstehung von neuem Wissen ausgerichtet, auf dessen Basis neue Anwendungen entstehen, die die Lebensqualität der Menschen zukünftig weiter verbessern.
Zurzeit fördert die Bosch-Forschungsstiftung herausragende Nachwuchswissenschaftler, die an ausgesuchten Spitzenforschungsinstituten promovieren. Themenfelder, die derzeit gefördert werden, erstrecken sich von Algorithmen, Big Data und Machine Learning, Verfahren über die Materialwissenschaften bis hin zur Medizintechnik.

ca. 9 Mio. €

• Fördervolumen

ca. 620.000 €

Durch ihr derzeitiges Förderungsprogramm ist die Stiftung finanziell ausgelastet. Sie nimmt zurzeit keine Anträge entgegen.

Andrea Locker

ist Stiftungsmanagerin und Leiterin des Teams "Unternehmensstiftungen" im Deutschen Stiftungszentrum.

F 0201 8401-255

Robert Salzmann

ist Stiftungsbetreuer im Team "Unternehmensstiftungen" im Deutschen Stiftungszentrum.

F 0201 84 01-255

Barkhovenallee 1