Borchert-Stiftung

Die Borchert-Stiftung wurde 2004 durch Dierk und Angelika Borchert errichtet. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Kultur, der Wissenschaft, der Bildung und mildtätige Zwecke, insbesondere
- des Städelschen Kunstinstituts und des Städelschen Museumsvereins e.V. in Frankfurt a.M.,
- der Arche Frankfurt,
- der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, Landesverband Hessen,
- des Vereins "Hilfe für krebskranke Kinder e.V.",
- des Projekts "Bunte Barke" der kreativ Werkstatt sowie
- einen Beitrag zum kulturellen Leben der Stadt Frankfurt a.M. zu leisten, ggfs. durch Unterstützung der Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen.

Radierung von Rembrandt: "Der schlafende Hund“ (um 1640)

Dem Städelschen Museums-Verein e.V. wurden Mittel für die Anschaffung der Radierung von Rembrandt "Der schlafende Hund" (um 1640) und der Zeichnung "Bürger" von Rudolf Schlichter zur Verfügung gestellt.

Die ARCHE Frankfurt erhielt Unterstützung für die Erweiterung des Projekts „ARCHE-Begleitung der Kinder und Jugendlichen bis zum Start ins Berufsleben“.

Die Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen leistet mit ihren Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben der Stadt Frankfurt. Damit das vielfältige Programm weiter angeboten werden kann, unterstützt die Borchert-Stiftung die Veranstaltungsreihe „Songs und Chansons“ mit einem bedeutenden Betrag.

Des Weiteren erhielt das Kinderbetreuungsprojekt „Bunte Barke“ der kreativWerkstatt in Frankfurt erneut eine finanzielle Förderung.

Viele schwerbetroffene und mobilitätseingeschränkte Multiple Sklerose erkrankte Menschen kommen ohne fremde Hilfe nicht mehr aus ihrer Wohnung. Um diese Menschen auch in ihrer Wohnung beraten und betreuen zu können bat die Beratungsstelle in Frankfurt um Unterstützung für die Anschaffung eines Fahrzeugs. Diese Mittel hat die Borchert-Stiftung gerne zur Verfügung gestellt.

Studienblatt von Cornelis de Vos, 1627

ca. 2 Mio. €

Die Stiftung fördert nur die in der Satzung festgelegten Institutionen. Anträge werden daher nicht entgegen genommen.

Spendenkonto

Wir freuen uns über jede Unterstützung unserer Arbeit. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie der Stiftung eine Spende oder Zustiftung zukommen lassen möchten.

Meike Völzow

ist Stiftungsmanagerin im Team "Bildung, Kultur, Soziales"  im DSZ-Regionalbüro Hamburg.

DSZ-Regionalbüro Hamburg

Neuer Wall 9