Bernhard und Ursula Plettner-Stiftung

Die Bernhard und Ursula Plettner-Stiftung wurde aufgrund testamentarischer Verfügung von den Eheleuten Bernhard und Ursula Plettner im Jahr 2001 als nichtrechtsfähige Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft errichtet. Sie soll der Verbesserung der Ausstattung der Bibliotheken von Technischen Hochschulen, insbesondere in den neuen Bundesländern und in Berlin, dienen.

Foto: TU Berlin/Sabine Böck
Aktuelle Fachbücher und -zeitschriften in ausreichender Anzahl – ein Ziel der Bernhard und Ursula Plettner-Stiftung

Mit ihrer aktuellen Förderinitiative "Wissen schaffen im Global Change" möchte die Stiftung innovative Bibliothekskonzepte eines herausgehobenen und international ausgewiesenen universitären Fachstandorts im Bereich der Global Change- und Nachhaltigkeitsforschung fördern. Die Förderung soll dazu dienen, eine bereits bestehende oder im Aufbau befindliche Bibliothek mit entsprechender Literatur bzw. dem Zugang zu Fachliteratur auszustatten.
Antragsberechtigt sind Universitäten sowie einzelne, auf dem Gebiet ausgewiesene Universitätsinstitute der Lebens-, Natur-, Technik- und Gesellschaftswissenschaften. Insbesondere Universitäten der neuen Bundesländer sind zur Bewerbung eingeladen.

ca. 4,5 Mio. €

• Fördervolumen

ca 100.000 €

Zurzeit ist leider keine Antragstellung möglich.

Karsten Krüger

ist Stiftungsmanager im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.

Baedekerstraße 1