Aviat-Stiftung

Stiftung zur Förderung von Bildung, Wissenschaft und internationaler Verständigung

Die Stiftung wurde im Jahr 2000 von den Eheleuten Ingrid Sylvia und Ulrich Voswinckel errichtet.

Originalgetreuer Nachbau des Wright-Flyers

Stiftungszweck ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung sowie der internationalen Verständigung.
Die Stiftung förderte in den vergangenen Jahren den originalgetreuen Nachbau des verbesserten Wright-Flyers von 1908 zum 100-jährigen Jubiläum des Erstfluges in Europa sowie die anschließende Ausstellung des Flyers in Le Mans und Litauen. Nachdem der Nachbau mehrere Jahre im Otto-Lilienthal-Museum in Anklam ausgestellt wurde, befindet er sich derzeit im Technik Museum in Speyer.

• Stiftungsvermögen

ca. 200.000 €

• Fördervolumen

ca. 10.000 €

Antragstellung

Die Stiftung gestaltet ihr Programm eigenständig. Eine Antragstellung ist daher leider nicht möglich.

Spendenkonto

Wir freuen uns über jede Unterstützung unserer Arbeit. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie der Stiftung eine Spende oder Zustiftung zukommen lassen möchten.

Meike Völzow

ist Stiftungsmanagerin und stellvertretende Teamleiterin im DSZ-Regionalbüro Hamburg.

DSZ-Regionalbüro Hamburg

Colonnaden 68