Mit einem vergleichsweise bescheidenen Stiftungsvermögen hat die Prof. Dr. Dieter Bopp Stiftung in den vergangenen 25 Jahren viel bewegt:
- Horizonte erweitern: 67 Studierende der RWTH Aachen wurden in Form von Reisebeihilfen für Auslandssemester unterstützt.
- Freiraum durch finanzielle Unterstützung: 87 Studierende der Technischen Hochschule Mittelhessen haben Studienbeihilfen in unterschiedlicher Höhe erhalten.
- Leistung würdigen: Fünfmal zeichnete die Prof. Dr. Dieter Bopp Stiftung die jeweils beste Diplomarbeit des Jahres im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen an der THM aus.
- Deutschlandstipendien: Seit 2017 hat die Stiftung 10 Deutschlandstipendien an der THM vergeben.
- Schnelle Hilfe in Notlagen: Der Stiftungsvorstand ist in finanziellen Notfällen stets ansprechbar und bereit, im Rahmen seiner Möglichkeiten Studierenden zu helfen.
Insgesamt unterstützte die Stiftung in den vergangenen 25 Jahren mit ca. 145.000 Euro – und leistete damit einen relevanten Beitrag für die Zukunft vieler Studierender.
Die Stiftung wird von einem ehrenamtlichen Vorstand unter dem Vorsitz von Dr. Gisela Bopp geleitet und im Deutschen Stiftungszentrum verwaltet. Dem Gremium gehören neben der Stifterin Prof. Dr. Wolfgang Arnold und Prof. Dr.-Ing. Klaus Schuchard an, beide sind an der Technischen Hochschule Mittelhessen tätig. Ausgeschieden aus dem Vorstand ist Prof. Dr. Raimund Gehler, der über viele Jahre die Geschicke der Stiftung mitprägte. Seit Errichtung der Stiftung vor 25 Jahren haben sich die Vorstandsmitglieder in rund 50 Sitzungen zusammengefunden.
Das Deutsche Stiftungszentrum gratuliert der Prof. Dr. Dieter Bopp Stiftung zu ihrem Jubiläum und freut sich darauf, sie auch in Zukunft im Rahmen ihrer Aktivitäten zu unterstützen – für ein wirkungsvolles Engagement.