Mehr Info
Alle Informationen zum Förderprogramm und das Antragsformular finden Interessierte auf der Website der DZ BANK Stiftung.
Die Finanzbranche durchlebt einen tiefgreifenden Wandel: Digitale Technologien und Künstliche Intelligenz verändern Geschäftsmodelle, Prozesse und Kundenbeziehungen grundlegend. Welche Konsequenzen erwachsen daraus für Banken, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spwoe für Kunden? Und wie wirken sich die Veränderungen auf die Rolle und Funktionen von Banken im Geld- und Wirtschaftskreislauf aus? Um den hier stattfinden Wandel aktiv zu gestalten, fördert die DZ BANK Stiftung ab der Förderperiode 2026/2027 das Zukunftsthema "Technologie und Künstliche Intelligenz als strategische Ressourcen in der Finanzwirtschaft".
Mit Fördermitteln von bis zu 100.000 Euro unterstützt die Stiftung Forschungsprojekte und wissenschaftliche Veranstaltungen, die Antworten auf zentrale Fragen der digitalen Transformation liefern. Anträge können ab sofort eingereicht werden – die Frist endet am 30. Juni 2026.
Die DZ BANK Stiftung verfolgt das Ziel, praxisrelevante Fragestellungen in die Wissenschaft einzubringen und gleichzeitig Forschungsergebnisse für die Finanzwirtschaft nutzbar zu machen. Mit der gezielten Auswahl von Förderschwerpunkten möchte die Stiftung Impulse für Themen setzen, die für die Zukunft des Bankensektors und des Genossenschaftswesens von besonderer Bedeutung sind.
Antragsberechtigt sind Hochschulen, Universitäten, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sowie gemeinnützige wissenschaftliche Institutionen.
Dr. Kirsten Siersleben
Geschäftsführerin
DZ BANK Stiftung
Franka Bechstein
Stiftungsmanagerin
Deutsches Stiftungszentrum im Stifterverband
T 0711 120291-01