Aktuelles aus den Stiftungen

Trauer um die Stifterin Eva Andrejewski

29.01.2024

Das Deutsche Stiftungszentrum und der Stifterverband trauern um Eva Andrejewski, die am 8. November 2023 im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

Eva Andrejewski war Mathematikerin. Der Mathematik war sie ihr ganzes Leben verbunden, auch nach ihrer beruflichen Tätigkeit. Es schmerzte sie, dass sich Mathematiker und Physiker so selten austauschen und die wissenschaftlichen Erkenntnisse des jeweils anderen wenig wahrnehmen.

Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Physiker Dr. Walter Andrejewski, hat sie 1990 die Dr. Walter und Eva Andrejewski-Stiftung errichtet, die – wie es in der Satzung heißt – im Bereich der Wechselverhältnisse zwischen theoretischer Physik und Mathematik tätig ist. De facto hat die Stiftung in den vergangenen 20 Jahren regelmäßig wissenschaftliche Tagungen ausgerichtet, auf denen Mathematiker und Physiker sich zu einem Thema ausgetauscht und Erkenntnisse vorangebracht haben.

Eine weitere Herzensangelegenheit war für Eva Andrejewski die Kunst. In Essen war sie nicht nur als Sammlerin klassisch moderner Gemälde bekannt, sondern auch als großzügige Förderin des Folkwang-Museums.

Der Stifterverband und das Deutsche Stiftungszentrum verlieren mit Eva Andrejewski eine willens- und meinungsstarke Unterstützerin. Wir gedenken ihrer mit großer Achtung und Wertschätzung und trauern mit ihrer Familie. Die Fortführung des Stifterwillens wird unsere Arbeit im Rahmen der Andrejewski-Stiftung auch in Zukunft leiten.