Aktuelles aus den Stiftungen

Trauer um Ewald Lahno

19.01.2024

Das Deutsche Stiftungszentrum und der Stifterverband trauern um Ewald Lahno, der am 10. Januar 2024 im Alter von 97 Jahren in Mülheim an der Ruhr verstorben ist.

Ewald Dahno (Foto: privat)
Ewald Lahno †

Ewald Lahno wurde am 2. Juli 1926 in Mülheim an der Ruhr geboren. Er war Vorsitzender der Partnerversammlung und persönlich haftender Gesellschafter der Versicherungsmaklerfirma Jauch & Hübener in Mülheim an der Ruhr, einer Firma, der er seit 1947 angehörte.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Gisela gründete Ewald Lahno zwei Stiftungen in der Verwaltung des Deutschen Stiftungszentrums: Im Jahr 1986 zunächst die Stiftung Bildung und Wissenschaft (vormals "Gesellschaft zur Förderung selbständiger junger Menschen"). Die Stiftung fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich der Literaturwissenschaft sowie der Wirtschafts- und Sozialgeschichte in Form von Promotions- und Forschungsstipendien.

In Ergänzung der Arbeit der Stiftung Bildung und Wissenschaft errichteten die Eheleute Lahno im Jahr 2001 die Stiftung Bildung und Kultur. Diese Stiftung verfolgt neben dem Zweck der Bildungs- auch die Kulturförderung. Nach dem Wunsch der Stifter sollen beide Stiftungen ergänzend einen wesentlichen Beitrag zum Ausgleich der in der Gesellschaft bestehenden Gruppeninteressen leisten.

Der Stifterverband und das Deutsche Stiftungszentrum sind dankbar für das gemeinsam Erreichte im Rahmen der Stiftung Bildung und Wissenschaft sowie der Stiftung Bildung und Kultur. Wir gedenken Ewald Lahno mit großer Achtung und Wertschätzung und trauern mit seiner Familie, welche den Stifterwillen dieses engagierten Förderers weiterführen wird.