Aktuelles aus den Stiftungen

Wasser-Ressourcenpreis 2024 ausgeschrieben

16.11.2023

Die Rüdiger Kurt Bode-Stiftung schreibt den Wasser-Ressourcenpreis 2024 aus. Der mit 100.000 Euro dotierte Preis richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die herausragende Strategien und Konzepte für eine nachhaltige Nutzung der globalen Wasserressourcen entwickelt haben. Bewerbungen werden bis zum 15. Februar 2024 entgegengenommen.

Konkurrenz um die immer knapper werdende Ressource Wasser wird die globale Ent­wicklung in den nächsten Jahrzehnten prägen. Hauptgründe sind Bevölkerungsdruck, Klimawandel und ineffizientes, nicht nachhaltiges Management der Wasserressourcen. Bereits heute lebt etwa ein Drittel der Weltbevölkerung unter Bedingungen, die durch mittleren bis starken Wasserstress  gekennzeichnet sind. Bis zum Jahr 2050 erwarten die Vereinten Nationen einen Anstieg des weltweiten Wasserverbrauchs um etwa ein Prozent pro Jahr. Parallel werden Dürre- und Starkregen-Ereignisse zunehmen (Weltwasserbericht 2023).

Der mit 100.000 Euro dotierte Preis wird an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Bereich der Lebens-, Natur-, und Ingenieurwissenschaften vergeben, die in interdisziplinärer, praxisorientierter For­schungsarbeit an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft herausragende Strategien und Konzepte für eine nachhaltige Nutzung der globalen Wasserressourcen entwickelt haben. Die Auszeichnung soll dazu dienen, die Forschungsmöglichkeiten der Preisträgerinen und Preisträger zu erweitern, die Beschäftigung von Nachwuchswissenschaft­lerinnen und Nachwuchswissenschaft­lern zu erleichtern und weitere Forschungsinitiativen zu starten.

Foto: Aleksandr Slobodianyk/Pexels

Sowohl Selbstbewerbungen als auch Vorschläge Dritter sind möglich. Es können sowohl Einzelpersonen als auch Forschungsgruppen berücksichtigt werden. Der Preis adressiert Forscherinnen und Forscher, die in das deutsche Wissenschaftssystem integriert sind oder an einer deutschen Forschungseinrichtung im Ausland arbeiten.

Aussagefähige Unterlagen (maximal zehn Seiten) und Anhang mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Kurzdarstellung des wissenschaftlichen Werdeganges, Publikationsliste, bis zu fünf einschlägigen Publikationen sowie Konzept über die geplante Verwendung des Preisgeldes sind per E-Mail komplett als PDF-Datei einzureichen. Bei Selbstbewer­bungen ist die Empfehlung einer zweiten Wissenschaftlerin oder eines zweiten Wissenschaftlers beizufügen.

Über die Vergabe des Preises entscheidet das Kuratorium der Stiftung auf der Grund­lage einer wissenschaftlichen Jury. Die Verleihung des Preises erfolgt im Jahr 2024.

Bitte senden Sie die erforderlichen Unterlagen
bis zum 15. Februar 2024 an:

Rüdiger Kurt Bode-Stiftung im Stifterverband
z.Hd. Karsten Krüger
karsten.krueger@stifterverband.de

Karsten Krüger (Foto: Sven Lorenz)

Karsten Krüger

ist Stiftungsmanager im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.