Aktuelles aus den Stiftungen

Rund 20.000 Euro für die Jugend in Henstedt-Ulzburg

03.11.2023

Mit fast 20.000 Euro unterstützt die Manke-Förderstiftung auch in diesem Jahr Schülerinnen, Schüler sowie Studierende aus und um Henstedt-Ulzburg mit Stipendien und Schülerpreisen.

17 junge Menschen am Alstergymnasium, der Gemeinschaftsschule Rhen und der Olzeborchschule zeichnete die Stiftung für herausragende schulische Leistungen sowie für ihr besonderes soziales Engagement aus. Auf ehrenamtliche Tätigkeit in und neben der Schule wird besonders Wert gelegt.

Förderschwerpunkte der Stiftung sind die Vergabe von Studienstipendien im Bereich Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften und die Vergabe von Stipendien im Rahmen der Aufstiegsfortbildung zum Handwerksmeister. Gefördert werden ausschließlich junge Menschen, die in Henstedt-Ulzburg ihren Wohnsitz haben und/oder auf einer Schule in Henstedt-Ulzburg ihren Abschluss gemacht haben.

Im Jahr 2023 vergab die Stiftung vier neue Stipendien in den Bereichen Architektur, Wirtschaftsinformatik, Management und Engineering sowie Management und Technology. Die Stipendien werden für die Regelstudienzeit von drei Jahren zugesagt. Jährlich sind Leistungsnachweise vorzulegen. Bei sieben Studierenden verlängerte die Stiftung ihre Unterstützung bis zum Erreichen eines Master- oder Bachelorabschlusses. Seit 2014 hat die Stiftung 31 Stipendien vergeben. Dies sind durchschnittlich vier Stipendien pro Jahr. Die Summe aller Stipendien belief sich von 2014 bis heute auf 180.800 Euro.

Junge Menschen sind unsere Zukunft. Mit der Vergabe der Schülerpreise und Stipendien durch unsere Stiftung möchten wir die Leistung von begabten und engagierten jungen Menschen in unserer Heimatregion anerkennen und darin bestärken.

Das Stifterehepaar Monika und Volker Manke

Die Manke-Förderstiftung

Die Manke-Förderstiftung wurde im November 2014 vom Stifterehepaar Monika und Volker Manke mit dem Ziel errichtet, die schulische oder berufliche Entwicklung von jungen Menschen, die einen Bezug zu Henstedt-Ulzburg haben, zu unterstützen und damit ihre Zukunftschancen zu verbessern. Das Stifterehepaar lebt seit mehr als 75 Jahren in Henstedt-Ulzburg. "Die familiäre und berufliche Verbundenheit mit Henstedt-Ulzburg hat uns veranlasst, jungen, begabten, aufstrebenden Menschen, die Motivation und Anerkennung verdient haben, eine finanzielle Hilfestellung in ihrer beruflichen Entwicklung zu geben", so das Stifterehepaar Monika und Volker Manke.

Über Förderanträge und Projekte entscheidet das Kuratorium mit sieben Stimmen. Dem Gremium gehören an:

• vier Mitglieder der Familie Manke, darunter das Stifterehepaar, Volker Manke (Vorsitzender) und Monika Manke, außerdem deren Kinder Sonja und Matthias Manke
  • die Bürgermeisterin von Henstedt-Ulzburg, Ulrike Schmidt
  • der Schulleiter des Alstergymnasiums Henstedt-Ulzburg, Jan Kahle
  • Prof. Dr.-Ing. Christoph Weber, Fachhochschule Kiel, Fachbereich Informatik und Elektrotechnik
  • der ehemalige ärztliche Direktor des Forschungszentrums Borstel, Prof. Dr. Peter Zabel
  • das vom Stifterverband benannte Mitglied, Meike Völzow

Bewerbungen für Stipendien im kommenden Jahr nimmt die Manke-Förderstiftung ab sofort bis zum 1. September 2024 entgegen.

Volker Manke

Vorsitzender des Kuratoriums