Aktuelles aus den Stiftungen

Forschungsgeist:
Ausschreibung startet

31.10.2023

Die Bauer-Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Forschung stellt bis zu 180.000 Euro für Next Generation Sequencing in der Ökosystemforschung zur Verfügung.

Mit einer erhöhten Dotation geht das Programm "Forschungsgeist! Next Generation Sequencing in der Ökosystemforschung" der Bauer-Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Forschung in eine neue Runde. Postdocs mit bis zu sechsjähriger Forschungserfahrung sowie Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren, die eine eigene Arbeitsgruppe aufbauen wollen, werden jetzt im Rahmen des Stiftungsprogramms mit bis zu 180.000 Euro für einen Zeitraum von drei Jahren gefördert. Bewerbungen sind bis zum 15. Januar 2024 möglich.

In den Lebenswissenschaften vollzieht sich durch die dynamische Entwicklung neuer Hochdurchsatztechnologien (Next Generation Sequencing, NGS) ein grundlegender Wandel. Sie beruhen auf der Grundidee der parallelen Sequenzierung von Millionen DNA-Fragmenten in einem einzigen Sequenzierlauf. Dementsprechend lassen sich mit NGS das Genom und Transkriptom einer einzelnen biologischen Probe oder die genetischen Strukturen gesamter Lebensgemeinschaften erfassen.

Auch in der Ökosystem- und Biodiversitätsforschung spielen anspruchsvolle "OMICS-Technologien" eine immer bedeutendere Rolle. Neben der Erfassung von Artengemeinschaften erlauben sie, Muster der Populationsdiversität und -konnektivität von Arten in aquatischen und terrestrischen Ökosystemen zu analysieren und die Einflüsse von anthropogenen Veränderungen und Stressoren zu erkennen.

Das Stiftungsprogramm richtet sich an Postdocs mit bis zu sechsjähriger Forschungserfahrung nach der Promotion sowie Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren, die eine eigene Arbeitsgruppe aufbauen wollen. Die eigene Stelle kann nicht beantragt werden. Im Rahmen des Programms können zwei Vorhaben gefördert werden. Für jedes Projekt stehen Mittel in Höhe von bis zu 180.000 Euro für einen Zeitraum von drei Jahren zur Verfügung. Die Arbeitsgruppe muss an einem ausgewiesenen universitären oder außeruniversitären Forschungsinstitut eingerichtet werden, das eine Integration in ein aktives Forschungsumfeld mit mittel- und langfristigen Perspektiven in Aussicht stellt.

Anträge sind bis zum 15. Januar 2024 in elektronischer Form als PDF-Datei per E-Mail zu richten an:
hannah.hexamer@stifterverband.de

Weitere Informationen sowie einen Leitfaden
für die Antragstellung erhalten Sie bei:

Hannah Hexamer (Foto: Sven Lorenz)

Hannah Hexamer

ist Stiftungssachbearbeiterin
im Team "Wissenschaft und Umwelt"
im Deutschen Stiftungszentrum.