Bauer-Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Forschung

Die Stiftung wurde von der Familie Heinrich Bauer aus Hamburg im Jahre 1996 errichtet.

Förderschwerpunkte

Das aktuelle Forschungsprogramm "Forschungsgeist! Next Generation Sequencing in der Ökosystemforschung" richtet sich an Postdocs mit bis zu sechsjähriger Forschungserfahrung nach der Promotion, die eine eigene Arbeitsgruppe aufbauen wollen. Das Programm "Forschungsgeist!" wird gemeinschaftlich getragen von der Bauer-Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Forschung, der Karl-Heinz Frenzen-, der Rudolf und Helene Glaser- und der Stemmler-Stiftung im Stifterverband. Informationen zu aktuellen Ausschreibungen finden Sie bei der jeweiligen Stiftung im Download-Bereich.

Bisherige Förderungen:

Schwerpunkt "Neurowissenschaften/Synaptische Plastizität":
Förderung einer Juniorforschergruppe am Max-Planck-Institut für medizinische Forschung, Heidelberg. Thema: Molekulare Grundlagen von Lernprozessen und Gedächtnisbildung.

Schwerpunkt "Evolutionsbiologie":
Förderung einer Juniorforschergruppe an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Thema: Wirt-Parasit-Interaktion zwischen Hummeln und ihren Parasiten Crithidia bombi, eine Kombination von klassischer Populationsgenetik mit Versuchen zur experimentellen Evolution, vervollständigt durch molekulargenetische Untersuchungen.

Schwerpunkt "Stadt der Zukunft im Global Change":
Förderung einer Juniorforschergruppe an der Hafen City Universität Hamburg. Thema: Siedlungs- und Freiraumstrukturen für eine klimagerechte Entwicklung der Metropole Hamburg (MetroKlim).

Schwerpunkt "Biodiversität-Nachhaltige Ressourcennutzung":
- Förderung einer Juniorforschergruppe an der Georg-August Universität Göttingen. Thema: Baumartendiversität in mediterranen Wäldern Chiles: Schließen sich Naturnähe und Ökonomie aus?
- Förderung einer Juniorforschergruppe an der Free University Bozen - Bolzano. Thema: Biodiversity and sustainable management of mountain grassland in the Javakheti Highland, South Caucasus, Georgia, (BIOMAN).
- Förderung einer Juniorforschergruppe an der Universität Hildesheim. Thema: Strategien zum Erhalt der Biodiversität in Madagaskar am Beispiel des Alaotra-Sees.
- Förderung einer Juniorforschergruppe an der Universität Hamburg. Thema: Vema Transit. Puerto Rico Trench, Vema-Fracture Zone and Abyssal Atlantic Biodiversity Study.
- Förderung einer Juniorforschergruppe an der Hochschule Trier. Thema: Optimierung von Gewässerrenaturierungen für Biodiversität und Ökosystemleistungen.

Schwerpunkt "Forschungsgeist!":
- Aufbau einer Arbeitsgruppe an der Universität Duisburg-Essen. Thema: Entwicklung und Anwendung quantitativer "next generation sequencing" Methoden, zur Analyse des Einflusses multipler Stressoren auf die Biodiversität von Fließgewässern.
- Aufbau einer Arbeitsgruppe an der Universität Duisburg-Essen. Thema: Potential von Metabarcoding, metagenomischen und metatranskriptomischen Ansätzen für die Beurteilung der Gewässerqualität von Seen.
- Förderung eines Projekts an der Universität Trier. Thema: Monitoring metaorganisms across space and time - Eco-evolutionary responses of the earthworm holobiont and soil biome to environmental change.
- Förderung eines Projekts an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Thema: Pflanzen als Ökosysteme - Analyse von Phytomikrobiomen und deren Veränderung durch Biodiversitätsverlust und globalen Wandel mit Hilfe neuester Sequenzierungsmethoden.

• Stiftungsvermögen

ca. 6,3 Mio. €

• Fördervolumen

ca. 200.000,- €