Aktuelles aus den Stiftungen

VNG-Stiftung zeichnet fünf Vereine mit Engagement­preis aus

22.09.2023

Am 21. September 2023 hat die VNG-Stiftung in Erfurt im Rahmen ihrer Engagementplattform "Verbundnetz der Wärme" den Engagementpreis 2023 an fünf ostdeutsche Vereine vergeben.

Die Auszeichnung und ein Preisgeld in Höhe von je 5.000 Euro erhielten:

• der Förderverein Spiel- und Freizeitplätze der Generationen in Erfurt e.V. aus Erfurt (Thüringen) im Bereich "Wissen und Lernen",
  • der Seehaus e.V. aus Neukieritzsch (Sachsen) im Bereich "Natur und Klima",
  • der polylux e.V. in Kooperation mit dem Jugendmigrationsdienst des AWO-Kreisverbandes Ostvorpommern e.V. aus Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern) im Bereich "Teilhabe und Migration",
  • der sport live e.V. aus Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern) im Bereich "Gesundheit und Sport",
  • der Rock im Garten e.V. aus Rohrsheim/Osterwieck (Sachsen-Anhalt) im Bereich "Kultur und Geschichte".

Durch die Veranstaltung führten in Co-Moderation Beatrice Schwartner, Moderatorin bei MDR Kultur, und Mandy Baum, Leitende Stiftungsmanagerin der VNG-Stiftung. "Wir freuen uns sehr, mit unserem Engagementpreis auch in diesem Jahr wieder fünf starke Vereine aus Ostdeutschland unterstützen zu können, die sich mit ihrer Projektarbeit auf herausragende Weise für unsere Gesellschaft einsetzen und beispielhaft sind für das, was zivilgesellschaftliches Engagement für unser aller Wohl leistet. Wir hatten eine wunderbare Engagementpreisverleihung, die viele bemerkenswerte Menschen zusammengebracht und einander bekannt gemacht hat. Von dieser persönlichen Begegnung und dem Austausch lebt unser Verbundnetz der Wärme seit über 20 Jahren", so Mandy Baum.

Foto: Alice End
Die Vertreterinnen und Vertreter der ausgezeichneten Projekte und die Gäste der Preisverleihung in Erfurt

Herzliche Worte der Anerkennung und des Dankes
sprach auch Madeleine Henfling, Vizepräsidentin des Thüringer Landtages, bei der Preisverleihung aus: "Ein Ehrenamt sagt viel über den Menschen aus. Mich hat es zu dem politischen Menschen gemacht, der ich heute bin. In Thüringen engagieren sich über 753.000 Menschen ehrenamtlich. Es gibt 19.500 Vereine und 355 aktive Stiftungen. Sie verdienen Anerkennung und Respekt. Was sie für das friedliche Zusammenleben leisten, macht das Verbundnetz der Wärme sichtbar. Dafür danke ich."

Mit ihrer Auszeichnung sind alle Preisträger für den Deutschen Engagementpreis 2024 nominiert und erhalten damit die Chance auf eine weitere Unterstützung. Anke Lisicki, Referentin für Netzwerkarbeit für den Deutschen Engagementpreis, war vor Ort und überreichte die Urkunden.

Zu den Gästen zählten zudem unter anderem Bodo Rodestock, Vorstandsmitglied der VNG-Stiftung und Vorstand für Finanzen und Personal der VNG AG, Olaf Ebert, geschäftsführender Vorstand der bundesweiten Stiftung Bürger für Bürger und Mitglied des BBE-Sprecher*innenrates, und Hannes Jähnert, Vorstandsreferent der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Mit Profitänzerin Sophie Hauenherm und dem Olympiasieger im Zehnkampf, Christian Schenk, wurden bei der Festveranstaltung zudem zwei neue Mitglieder in der Auswahlkommission des Verbundnetzes der Wärme begrüßt.

Das Verbundnetz der Wärme (VdW) wird getragen von der VNG-Stiftung und versteht sich als Engagementplattform für Vereine und gemeinnützige Initiativen und damit als Stimme für das Ehrenamt, vorrangig Ostdeutschland. Jährlich vergibt das VdW in seinen fünf Engagementbereichen "Wissen & Lernen", "Natur & Klima", "Gesundheit & Sport", "Teilhabe & Integration" sowie "Kultur & Geschichte" den Engagementpreis, der mit jeweils 5.000 Euro dotiert ist. Neben Möglichkeiten der Projektförderung, finden Vereine und gemeinnützige Initiativen im VdW vor allem auch einen Anlaufpunkt für Diskurs und Wissenstransfer. Partizipation wird dabei durch die Beteiligung an wissenschaftlichen Studien, die Durchführung von Informations- und Veranstaltungsformaten wie dem Round Table sowie über die interaktive Website gewährleistet. Zentrales Anliegen des VdW ist es, Impulse für Lösungen von gesellschaftlichen Problemen und Herausforderungen des ehrenamtlichen Engagements zu geben.

Susanne Peter
Verbundnetz der Wärme