Aktuelles aus den Stiftungen

Orlovic-Nachwuchsfonds Innovative Kardiologie 2023 geht an Florian Kleefeldt

25.04.2023

Gratulation an Dr. med. Florian Kleefeldt vom Institut für Anatomie und Zellbiologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg: Er erhält den mit 10.000 Euro dotierten Orlovic Nachwuchsfonds Innovative Kardiologie 2023. Die Auszeichnung wird zum zehnten Mal vergeben. Die Verleihung fand im Rahmen des Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Mannheim statt.

Florian Kleefeldt erhält die Auszeichnung für seine Arbeiten auf dem Forschungsgebiet der kardialen Regeneration. Er forscht zu den Eigenschaften von Gefäßwand-residenten Stamm- und Progenitorzellen (vessel wall-derived stem and progenitor cells, VW-SCs), die unter Laborbedingungen zu Herzmuskelzellen differenzieren können. Bislang wird deren regeneratives Potential in vivo weitestgehend nicht genutzt. Da trotz intensiver Forschung noch keine effizienten Therapien zur Verfügung stehen, die kardiale Regenerationsfähigkeit zu steigern, ist der innovative Ansatz, den Florian Kleefeldt in seinen Arbeiten verfolgt, perspektivisch von großer therapeutischer Relevanz.

Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro wird Florian Kleefeldt für einen Forschungsaufenthalt am renommierten Harvard Stem Cell Institute, Harvard University, Boston, nutzen. Nach seiner Rückkehr plant er den Aufbau einer eigenen Arbeitsgruppe zum Forschungsfeld.

Foto: DGK/Thomas Hauss
Prof. Dr. Philip Raake, Dr. Florian Kleefeldt (Preisträger), Dr. Marija Orlovic (Stifterin) und Prof. Dr. Dr. Stephan von Haehling (v.li.)

Der mit 10.000 Euro dotierte Orlovic-Nachwuchsfonds Innovative Kardiologie
richtet sich an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Postdoc-Phase, die innovative Diagnose- und Behandlungsmethoden für inflammatorische, diabetische oder ischämische Kardiomyopathien entwickeln. Die Stiftung schreibt ihren Preis seit 2014 jährlich in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. aus.

Die Dr. Marija Orlovic Stiftung für medizinische Forschung wurde im Jahre 2009 von Dr. Marija Orlovic in ehrendem Gedenken und respektvoller Erinnerung an einen verstorbenen, langjährigen Freund als nicht-rechtsfähige Stiftung im Stifterverband errichtet. Die Stiftung fördert Wissenschaft und Forschung in der Kardiologie.