Aktuelles aus den Stiftungen

Round Table zum Thema "Junges Engagement für Demokratie"

24.04.2023

Die VNG-Stiftung regte beim Round Table in Erfurt zur Diskussion über das Thema "Junges Engagement für Demokratie" an und unterstützt somit die weitere Vernetzung von Stiftungen und Vereinen.

In Kooperation mit der Stiftung Bürger für Bürger und dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) brachte die VNG-Stiftung am 21. April 2023 in Erfurt beim Round Table zum Thema "Junges Engagement für Demokratie" Vertreterinnen und Vertreter aus Jugendforen und Jugendbeiräten, Netzwerken sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und regionalen Stiftungen, Vereinen an einen Tisch, die eine impulsreiche Diskussion und intensiven Austausch zum Thema führten.

Im Fokus stand dabei die zentrale Fragestellung, in welchen Beteiligungsformaten sich junge Menschen für gesellschaftlichen Zusammenhalt, demokratische Werte und Strukturen derzeit engagieren und welche Rahmenbedingungen für ihr Engagement erforderlich sind.

Foto: VNG-Stiftung
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Round Table "Junges Engagement für Demokratie" am 21. April 2023 in Erfurt

"Mit dem Round Table in Erfurt möchten wir einen Anstoß für die Beteiligung weiterer Stiftungen und Initiativen an weiteren Diskussionsforen geben. Als Stiftungen können wir in vielerlei Hinsicht aktiv daran mitwirken, junges Engagement sichtbar zu machen und gemeinsam zu stärken", betont Mandy Baum, leitende Stiftungsmanagerin der VNG-Stiftung. "Mit gemeinsamen Formaten, wie zum Beispiel unseren regionalen Round Tables, möchten wir anregen, die Zusammenarbeit ostdeutscher Stiftungen und Vereine weiter zu stärken und auszubauen. Zusammen, mit verbundenem Know-how, werden viele wichtige Fragestellungen lösbar. Gerade auch im Hinblick auf die Zusammenarbeit von Stiftungen in Vorbereitung der Entwicklung der Engagementstrategie der Bundesregierung ist so ein wiederkehrender intensiver Austausch zu aktuellen Themen des ehrenamtlichen Engagements zur Steigerung des Gemeinwohls äußerst wichtig. Er zeigt konkrete Bedarfe und Potenziale auf."

Zustimmend pflichtet Olaf Ebert, Vorstand der Stiftung Bürger für Bürger und Sprecher des BBE bei: "Junges Engagement ist vielfältig und braucht die Unterstützung von Stiftungen, Politik und Gesellschaft. Der Round Table in Erfurt hat dazu viele konkrete Anregungen und Impulse gegeben und einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, junge Engagierte mit ihren Erfahrungen und Bedürfnissen aktiv einzubeziehen. Wir freuen uns sehr, die Ergebnisse des Round Tables auch in den Entwicklungsprozess der Bundes-Engagementstrategie einzubringen und mit Hilfe der VNG-Stiftung weitere Jugendinitiativen über unseren Jugendstil*-Ideenfonds unterstützen zu können."

Die VNG-Stiftung sicherte eine finanzielle Unterstützung des Ideenfonds für drei regionale Projekte in Höhe von insgesamt 3.000 Euro zu.

Anlass für den Round Table bot der bevorstehende Beschluss zum Demokratiefördergesetz sowie die derzeitige Entwicklung einer Bundes-Engagementstrategie, an deren Ausgestaltung die VNG-Stiftung, die Stiftung Bürger für Bürger und das Bundesnetzwerk Bügerschaftliches Engagement aktiv mitwirken. Die Veranstaltung fand im Rahmen der "Gesprächsreihe Bürgergesellschaft 2025: Engagement fördern – Demokratie stärken in Ostdeutschland" der Stiftung Bürger für Bürger statt. Die Gesprächsreihe wird gefördert durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE).

Das Verbundnetz der Wärme (VdW) wird getragen von der VNG-Stiftung und versteht sich als interaktive Engagementplattform für Vereine und gemeinnützige Initiativen und damit als Stimme für das Ehrenamt, vorrangig Ostdeutschland. Jährlich vergibt das VdW in seinen fünf Engagementbereichen "Wissen & Lernen", "Natur & Klima", "Gesundheit & Sport", "Teilhabe & Integration" sowie "Kultur & Geschichte" einen Engagementpreis. Neben Möglichkeiten der Projektförderung, finden Vereine und gemeinnützige Initiativen im VdW vor allem auch einen Anlaufpunkt für Diskurs und Wissenstransfer. Partizipation wird dabei durch die Beteiligung an wissenschaftlichen Studien, die Durchführung von Informations- und Veranstaltungsformaten wie dem Round Table sowie über die interaktive Website verbundnetz-der-waerme.de gewährleistet. Zentrales Anliegen des VdW ist es, Impulse für Lösungen von gesellschaftlichen Problemen und Herausforderungen des ehrenamtlichen Engagements zu geben.

Susanne Peter
T 0160 8961074