Ukraine-Fonds der Stiftung Preußische Seehandlung 2023

23.02.2023

Aus aktuellem Anlass hat der Stiftungsrat der Stiftung Preußische Seehandlung in seiner letzten Sitzung Mittel in Höhe von 50.000 Euro zur Unterstützung eines Nothilfe-Programms in den Bereichen Kunst und Wissenschaft bewilligt. Unterstützt werden mit diesen Mitteln Forschende und Kunstschaffende aus der Ukraine sowie emigrierte und verfolgte Personen aus Russland.

Die Stiftung Preußische Seehandlung hat sich entschieden, mit diesen Mitteln am Wissenschaftskolleg zu Berlin aufgenommene Forschende und Kunstschaffende zu fördern. Auf Vorschlag des Wissenschaftskollegs unterstützt die Stiftung seit 1. Dezember 2022 die ukrainische Dichterin und Übersetzerin Marianna Kiyanovska.

Foto: Wissenschaftskolleg/Maurice Weiss
Marianna Kiyanovska

Marianna Kiyanovska ist 1973 in Schowkwa, Oblast Lwiw, in der Ukraine geboren und studierte Philologie an der nationalen Iwan-Franko-Universität Lwiw. Sie ist seit über zehn Jahren Präsidentin der NGO Foundation of Sociocultural Development. Darüber hinaus ist sie Mitglied der Vereinigung ukrainischer Schriftsteller, des Nationalen Schriftstellerverbandes der Ukraine und des ukrainischen PEN-Clubs. Zuletzt erschienen die Gedichtbände "Babyn Jar. Stimmen" und "Hämatomahawafa: Lebendige Übergänge", die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Derzeit ist sie als Herausgeberin, Übersetzerin, Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin tätig.

Bis 15. Juli 2023 lebt und arbeitet Marianna Kiyanovska am Wissenschaftskolleg, finanziert durch die Stiftung Preußische Seehandlung. Die Stiftung plant aus den gewährten Mitteln die Förderung einer weiteren geflüchteten Person im akademischen Jahr 2023/2024.

40 Jahre Stiftung Preußische Seehandlung (Logo)

40 Jahre Stiftung Preußische Seehandlung
In diesem Jahr feiert die Stiftung Preußische Seehandlung ihr 40-jähriges Bestehen. Die Festtage finden vom 21. bis zum 23. September 2023 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften statt. Neben einem vielfältigen Tagesprogramm werden an diesen Tagen auf drei Abendveranstaltungen der Berliner Literaturpreis, die Rahel Varnhagen von Ense-Medaille und der 40 Jahre Stiftung Preußische Seehandlung – Jubiläumspreis für Wissenschaft vergeben. Weitere Informationen zum Festprogramm folgen.