Trauer um Franz-Walter Aumund

08.02.2023

Das Deutsche Stiftungszentrum (DSZ) und der Stifterverband trauern um Franz-Walter Aumund, der am 4. Februar 2023 im Alter von 78 Jahren in Duisburg-Homberg verstarb.

Franz-Walter Aumund (Foto: Ulrich Zillmann)
Foto: Ulrich Zillmann
Franz-Walter Aumund †

Franz-Walter Aumund wurde am 30. September 1944 in Oberhof geboren. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und einem internationalen Studium der Finanzwirtschaft in England und der Schweiz stieg Franz-Walter Aumund 1966 in das Familienunternehmen Aumund-Gruppe ein, das von seinem Großvater gegründet und von seinem Vater weitergeführt wurde.

Im Jahr 1968 übernahm Franz-Walter Aumund die Vertriebsleitung Export, bevor er 1982 zum Geschäftsführer berufen wurde – zuletzt war er als Vorsitzender des Beirats der Unternehmensgruppe tätig.

Die unternehmerische Prägung und die jahrzehntelange internationale Geschäftstätigkeit von Franz-Walter Aumund schlugen sich auch in seinem philanthropischen Engagement nieder. "Bildungsförderung ist eine Herzenssache" war sein Credo – so hatte er es sich zum Ziel gesetzt, Lebenswege junger Menschen durch die Förderung von Bildung und Gesundheit nachhaltig zu verändern.

2006 gründete Franz-Walter Aumund die Franz-W. Aumund Stiftung, die ihren Förderschwerpunkt in den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung sowie im sozialen Bereich in Deutschland hat. Insbesondere die Unterstützung leistungsstarker Nachwuchskräfte in den Ingenieur- und Naturwissenschaften lag Aumund am Herzen: "Erfolgreiche Unternehmen bedürfen – gerade auf globalisierten Märkten – eines gesellschaftlichen Umfeldes, das Erfolg erst ermöglicht. Dazu gehört ein Schul- und Hochschulsystem, das uns Unternehmen mit Nachwuchskräften ‚versorgt‘, die internationalen Ansprüchen genügen und im internationalen Wettbewerb bestehen können", erklärte Aumund sein Engagement. "Solche Qualität zu sichern, kann nicht allein Sache des Staates sein; hier ist auch privates Engagement gefragt."

Aumunds Engagement war herausragend: So gründete er im Jahr 2019 mit der AUMUND FOUNDATION eine zweite Stiftung, die sich international neben Bildungsprojekten auch medizinischen und humanitären Vorhaben widmet.

Das Deutsche Stiftungszentrum und der Stifterverband danken Franz-Walter Aumund für sein beispielhaftes Engagement. Wir werden ihn als Mensch und Stiftungspersönlichkeit stets in gutem Gedenken behalten.