Literaturstipendien der Stiftung Preußische Seehandlung 2023

26.01.2023

Die Literaturstipendien 2023 der Stiftung Preußische Seehandlung gehen an die Autorinnen Dilek Mayatürk und Dita Zipfel. Die Jahresstipendien sind jeweils mit 18.000 Euro dotiert.

Dilek Mayatürk, geboren 1986, ist Dokumentarfilmerin und Lyrikerin. Ihr aktueller Lyrikband "Brache" erschien im September 2022 im Hanser Verlag. Ihr lyrisches Werk zeichnet sich durch die Zweisprachigkeit aus, die über das Übersetzen des Textes hinausgeht. Sie denkt und schreibt ihre Verse auf Türkisch und Deutsch.

Dita Zipfel, geboren 1981, erhielt 2020 bereits den Deutschen Jugendliteraturpreis. Sie veröffentlichte bereits zahlreiche Bilderbücher, Theaterstücke sowie Kinder- und Jugendliteratur und arbeitet aktuell an ihrem Debütroman.

Fotos: Barış Özoğul/privat
Dilek Mayatürk (li.) und Dita Zipfel

Seit 1984 unterstützt die Stiftung Preußische Seehandlung Autorinnen und Autoren mit Literaturstipendien. Das Stipendienprogramm richtet sich an bereits etablierte Berliner Schriftstellerinnen und Schriftsteller der Sparten Dramatik, Prosa und Lyrik.

BERLINER LITERATURPREIS 2023

Der Berliner Literaturpreis wird in diesem Jahr im Rahmen des Stiftungsjubiläums am 21. September 2023 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften verliehen.
Weitere Informationen zum Jubiläum auf der Website der Stiftung Preußische Seehandlung