"BEN Biodiversity – Ecology – Nature": Das Postdoc-Förderprogramm der Bauer-Hollmann Stiftung geht in eine neue Runde

17.10.2022

Mit dem Ziel, die Untersuchung der Funktionalität von Küstenökosystemen im Nord- und Ostseeraum zu fördern, setzt die Bauer-Hollmann Stiftung ihr Postdoc-Förderprogramm "BEN Biodiversity – Ecology – Nature" 2023 fort.

Die Ausschreibungsrunde ist jetzt gestartet: Noch bis zum 15. Januar 2023 können sich Postdoktorandinnen und Postdoktoranden aus dem Bereich der Lebenswissenschaften mit innovativen Projektideen bewerben – es winkt eine Förderung in Höhe von insgesamt bis zu 100.000 Euro über einen Zeitraum von maximal zwei Jahren. Die Bauer-Hollmann Stiftung setzt das Postdoc-Programm 2023 wieder in Kooperation mit Glaser- und Stemmler-Stiftung um.

Programmziel
Küstenlandschaften enthalten dynamische und empfindliche Ökosysteme, die durch Wechselwirkungen miteinander verbunden sind. Hier knüpft die Stiftungsinitiative der Bauer-Hollmann Stiftung an. Wissenschaftliches Ziel ist die Untersuchung der Funktionalität von Küstenökosystemen im Nord- und Ostseeraum. Im Sinne der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, die dem Schutz und der nachhaltigen Nutzung von Meeren und Küsten ein eigenes Nachhaltigkeitsziel, das SDG 14, gewidmet hat, sind auch die Auswirkungen des menschlichen Einflusses (zum Beispiel Landwirtschaft, Tourismus) vor allem im Hinblick auf die Ökosystemfunktionen und -leistungen zu berücksichtigen.

Förderung
Antragsberechtigt sind besonders qualifizierte Postdoktorandinnen und Postdoktoranden aus dem Bereich der Lebenswissenschaften. Über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren stellt die Stiftung Mittel in Höhe von bis zu 50.000 Euro jährlich zur Verfügung  (insgesamt maximal 100.000 Euro). Diese Mittel werden bereitgestellt für die Durchführung von innovativen Projektideen. Sie können für Personal- und Sachmittel verwendet werden. Die Stelle des Postdocs kann nicht beantragt werden. Wünschenswert ist eine internationale Ausrichtung durch Kooperationen mit Arbeitsgruppen im Ausland als Tandemmodell. Die Förderung ist an ausgewiesene Universitätsinstitute oder außeruniversitäre Forschungsinstitute im In- und Ausland gebunden. Overheadkosten werden nicht übernommen.

Antragsfrist
Anträge sind bis zum 15. Januar 2023 einzureichen. Über die Vergabe der Förderung entscheidet die Stiftung auf der Grundlage von Fachgutachten.

DIE BAUER-HOLLMANN STIFTUNG

Die Familie Bauer-Hollmann aus Hamburg errichtete die nach ihr benannte Stiftung im Jahr 2000 im Stifterverband. Die Stiftung dient der Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie Umwelt- und Naturschutz. Die Stifterfamilie hat sich bei der Errichtung der Stiftung von der Überzeugung leiten lassen, dass es einen Fortschritt nur durch eine hochleistungsfähige Wissenschaft und Forschung gibt.

Mehr Info zur Stiftung

Karsten Krüger (Foto: Sven Lorenz)

Karsten Krüger

ist Stiftungsmanager im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.