Das Deutsche Stiftungszentrum betreut über 670 Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von mehr als 3,3 Milliarden Euro. Durch das Management aus einer Hand können die Verwaltungsaufgaben routiniert, verlässlich und kosteneffizient erledigt werden, was besonders bei spendensammelnden Organisationen wie der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung hilft, die Verwaltungskosten möglichst gering zu halten – bei gleichzeitig professionellem Management.
Andrea Laub, Vorstand der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung: "Mit dieser Aufteilung der Stiftungsverwaltung möchten wir die inhaltliche Arbeit der Stiftung im Kernteam fokussieren und unsere personellen Ressourcen verstärkt für die inhaltliche und strategische Weiterentwicklung nutzen. Besonders das Entwickeln neuer Spendenformate und der Ausbau der Kommunikation stehen für uns im Vordergrund. Die letzten eineinhalb Jahre haben gezeigt, wie wichtig digitale Formate und direkte Kommunikation mit unseren Spendern über verschiedene Kanäle sind. Darauf möchten wir uns zukünftig konzentrieren."
Sabine Kamrath, Projektleiterin bei der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung, ergänzt: "Wir freuen uns, dass wir nun von einem Haus mit so hoher Reputation und über 60 Jahren Erfahrung im Stiftungsmanagement unterstützt werden. Einige Aufgaben, insbesondere die Vermögensverwaltung und Buchhaltung, lassen sich viel effizienter durch das Deutsche Stiftungszentrum gebündelt erledigen, als wenn wir uns selbst darum kümmern. Auch die Unterstützung durch das Fachwissen der Experten etwa zu rechtlichen und steuerlichen Themen ist für uns sehr wertvoll."
Bei der Auswahl einer geeigneten Stiftungsverwaltung wurde der Vorstand der TRIBUTE TO BAMBI Stiftung pro bono durch Burda Procurement und den Bereich Legal & Compliance von Hubert Burda Media unterstützt. Ziel dieser Unterstützung war, alle Anforderungen an die Verwaltungslösung im Rahmen einer Ausschreibung umgesetzt zu wissen, professionell entsprechende Angebote auszuwerten und das bestmögliche Angebot unter Berücksichtigung von Preis und Leistung zu wählen.