Strahlemann-Stiftung sucht engagierte Unternehmen für Talent Elements

31.05.2021

Jugendliche, die aktuell kurz vor ihrem Schulabschluss stehen, fordert nicht nur der zunehmende Einsatz von Distanzunterricht heraus. Auch die Berufsorientierung wird erschwert, fallen doch Corona-bedingt viele Angebote wie Jobmessen, Praktika oder Informationsveranstaltungen weg. Vor diesem Hintergrund hat die Strahlemann-Stiftung jetzt "Talent Elements" ins Leben gerufen – ein Projekt zur digitalen Berufsorientierung.

Bundesweit nehmen 25 Schulen an "Talent Elements" teil – die Strahlemann-Stiftung sucht jetzt nach regionalen Ausbildungsbetrieben, die sich im Rahmen des Projekts als Kooperationspartner engagieren möchten.

Talent Elements (Visual: Strahlemann-Stiftung)

Durch gesellschaftlichen Wandel und Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz oder die Ausbreitung einer globalen Pandemie kommt es auch zu einer Verschiebung in der Kompetenzgewinnung von Schülerinnen und Schülern. Der zunehmende Einsatz von Distanzunterricht und die Nutzung digitaler Hilfsmittel machen es besonders benachteiligten Jugendlichen schwer mitzuhalten. Um insbesondere diese Jugendlichen nicht außer Acht zu lassen, müssen Möglichkeiten geschaffen werden, sie beim Erwerb arbeitsmarkt­relevanter Kompetenzen zu stärken und zu unterstützen.

Dass Berufsorientierungsmaßnahmen wie etwa Praktika, Messen oder sonstige Beratungsangebote nicht stattfinden können, führt zu einem geringeren Informationsfluss und zu einer wachsenden Unsicherheit bei vielen Jugendlichen. Auch, weil durch Schulschließungen wichtige soziale Kontakte verloren gehen. Um dem entgegenzuwirken und wirklich allen Schülerinnen und Schülern eine Zukunftsperspektive zu geben, müssen Möglichkeiten geschaffen werden, Berufsorientierungsmaßnahmen auch fernab des Schulkontexts zu ermöglichen.

Um Jugendliche auf ihrem Weg in die Berufsorientierung bestmöglich begleiten zu können und die Schulen in der Digitalisierung zu unterstützen, setzt die Strahlemann-Stiftung mit ihrem neuen Projekt "Talent Elements" genau dort an: Berufsorientierung für alle Schülerinnen und Schüler im digitalen Raum. Das Projekt wird mit Unterstützung von J.P. Morgan ermöglicht.

Durch einen modularen Aufbau können die unterschiedlichen Aktivitäten passgenau entsprechend der jeweiligen Bedürfnisse ausgewählt werden und virtuell über eine eigene Online-Plattform "Strahlemann.digital" stattfinden. Auf diese Weise erhalten Unternehmen die Möglichkeit, in Kleingruppen mit Schülerinnen und Schülern virtuell in Kontakt zu treten und ihnen so einen Einblick in das Unternehmen zu gewähren. Für einzelne Jugendliche bietet die Strahlemann-Stiftung zusätzliche unterstützende Maßnahmen in Form von Einzelcoachings an, in denen sich die Schülerinnen und Schüler ihrer eigenen Stärken und Fähigkeiten bewusst werden können. Die Lehrkräfte werden dabei eng von der Strahlemann-Stiftung unterstützt und mit einer Podcast-Reihe begleitet. Auch bereits bestehende Kontakte der Schulen zu Unternehmen sowie zu den Eltern werden berücksichtigt. Das übergeordnete Ziel der gleichberechtigten Chance auf (Berufs-)Bildung soll mit diesem Projekt ermöglicht werden.

Der Kick-off für das Projekt fand bereits Anfang April in den Räumen der Strahlemann-Stiftung in Heppenheim statt. Burkhard Kübel-Sorger, Mitglied des Vorstandes der J.P. Morgan AG, nahm an der Veranstaltung teil, die Corona-bedingt in kleiner Runde stattfand. Er zeigte sich sehr erfreut über den Start des Projekts: "Ich bin begeistert, mit welchem Enthusiasmus die Strahlemann-Stiftung diese neue Herausforderung angenommen hat und wie viele neue Möglichkeiten sich durch Talent Elements als digitalen Baustein ergeben, Jugendliche auf ihrem Weg der Berufswahl zu begleiten und einen guten Übergang in Berufsbildung und einen Arbeitsplatz zu ermöglichen."

Das Team der Strahlemann-Stiftung hat in den letzten Monaten eifrig an der Realisierung von "Talent Elements" gearbeitet. Die Vielzahl an geplanten Unternehmensveranstaltungen und Einzelcoachings zeigt den aktuellen Unterstützungsbedarf der Schulen.

Ein Projekt wie "Talent Elements" bedarf starker Partner, daher wird es neben J.P. Morgan auch von der Dieter Schwarz Stiftung gefördert. Zum Start des neuen, digitalen Berufsorientierungsprojekts ruft die Strahlemann-Stiftung dabei Unternehmen aus den jeweiligen Regionen zur Kooperation mit den Projektschulen auf. Per E-Mail können interessierte Unternehmen Kontakt mit der Stiftung aufnehmen.

Celina Fischer
Strahlemann-Stiftung