Wilhelm Woort-Förderpreis 2021 ausgeschrieben

12.10.2020

Der mit 20.000 Euro dotierte Wilhelm Woort-Förderpreis zeichnet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, die ein herausragendes Forschungsprojekt oder eine modellhafte Initiative im Bereich der anwendungsorientierten Alternsforschung durchführen.

Die demografische Entwicklung verändert das Zusammenleben in unserer Gesellschaft in vielen Lebensbereichen spürbar. Bis zum Jahr 2050 wird etwa die Hälfte der Menschen über 50 und jeder Dritte älter als 65 Jahre sein. Der von der Wilhelm Woort-Stiftung ausgeschriebene Förderpreis unterstützt herausragende Forschungsprojekte oder eine modellhafte Initiative in folgenden Bereichen:

• Integrierte geriatrische Versorgung, Prävention und Rehabilitation:
    Hausarzt, Facharzt, Klinik
  • Förderung und Erhaltung von Autonomie und gesellschaftlicher Teilhabe:
    Wohnen, Aktivität, Mobilität
  • Unterstützung und Vermeidung unerwünschter Alternsfolgen:
    Rückzug, Einsamkeit, Gewalt

Das Preisgeld ist für die Durchführung des für preiswürdig befundenen wissenschaftlichen Vorhabens bestimmt. Die Stiftung hat Interesse an einer Verknüpfung lebens-, sozial- und kulturwissenschaftlicher Ansätze, die am Alltag orientierte Problemlösungen im Leben älterer Menschen suchen, um Alltagskompetenz und Lebensqualität zu erhalten oder zu fördern.

Die Stiftung wendet sich ausdrücklich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in der Promotions- und Postdoc-Phase (zum Beispiel Anschub- oder Abschlussfinanzierung) sowie an forschungsinteressierte Medizinerinnen und Mediziner in universitären und außeruniversitären Einrichtungen, die an der Implementierung innovativer Instrumente oder Methoden arbeiten. Sowohl Selbstbewerbungen als auch Vorschläge Dritter sind möglich. Aussagefähige Unterlagen (maximal 15 Seiten) mit

• Lebenslauf, Kurzdarstellung des wissenschaftlichen Werdeganges mit Publikationsliste
  • Stand der Forschung, eigene Vorarbeiten
  • Beschreibung des Forschungsvorhabens
  • Ziele und Arbeitsprogramm
  • Zeit- und Mittelverwendungsplan
  • Empfehlung durch eine weiterere Wissenschaftlerin (auch Betreuerin) oder einen weiteren Wissenschaftler (auch Betreuer)

Über die Vergabe des Preises entscheidet der Beirat der Stiftung auf der Basis externer Gutachten. Grundlage für die Entscheidung ist die herausragende fachliche Qualifikation der Bewerberin oder des Bewerbers, die inhaltliche Passung und Qualität des Forschungsvorhabens, ein exzellentes wissenschaftliches Umfeld sowie erwartete Aussichten für die Umsetzung der Befunde.

Die Stiftung erwartet die Publikation der Ergebnisse in einer Zeitschrift mit Peer-Review-Verfahren. Bewerbungen sind an die Wilhelm Woort-Stiftung im Stifterverband elektronisch an Doris Zirkler bis zum 30. November 2020 zu richten.

Doris Zirkler

ist Stiftungsmanagerin im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.