Navigation schliessen

Das DSZ in Zeiten von Corona

Die COVID-19-Pandemie verändert gerade massiv unser gewohntes Leben – im Stundentakt erreichen uns neue Meldungen, die ein schnelles Handeln erfordern. Auch die Finanzmärkte sind von der Unsicherheit über die weitere Verbreitung des Coronavirus leider sehr stark betroffen.

Als Deutsches Stiftungszentrum verfolgen wir die aktuellen Entwicklungen sehr genau und haben bereits zahlreiche Maßnahmen getroffen, um die Gesundheit unserer Kunden, Partner sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihrer Familien zu schützen. Gleichzeitig setzen wir natürlich alles daran, unsere vertraglich zugesicherten Leistungen auch unter diesen Ausnahmebedingungen zu erfüllen.

Derzeit haben wir keine Kenntnis von Corona- oder Verdachtsfällen unter unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dennoch hat uns die Intensivierung der Schutzmaßnahmen in Deutschland und den angrenzenden Ländern veranlasst, die Präsenz innerhalb unserer Büros deutlich zu reduzieren. Ein Großteil unserer Mitarbeiter wird – soweit es die Arbeitsprozesse erlauben – von Zuhause aus arbeiten. Wir sind auf dieses Arbeitsmodell vorbereitet und haben bereits Erfahrungen damit gesammelt – eine Erreichbarkeit unserer Teams per Telefon und per E-Mail ist gewährleistet. Die nicht-digitale Kommunikation (beispielsweise per Post) wird ebenso aufrechterhalten, auch für den Fall der Schließungen unserer Standorte.

Geschäftsreisen und Kundentermine werden wir grundsätzlich nicht mehr persönlich wahrnehmen, stattdessen arbeiten wir mit Telefon- und Videokonferenzen oder verlegen – in Absprache mit unseren Kunden – anberaumte Sitzungstermine auf einen späteren Zeitpunkt.

Leider können wir noch nicht genau abschätzen, was es bedeutet, dass ein Großteil unserer Teams zumindest phasenweise mobil arbeiten wird. Vor diesem Hintergrund entwickeln wir unsere Maßnahmen fortlaufend situationsbezogen weiter.

In der Zwischenzeit bitten wir alle unsere Kunden und Partner um Geduld und die weitere Unterstützung in diesen außergewöhnlichen Zeiten – wir vertrauen darauf, dass wir mit unseren Maßnahmen einen wertvollen Beitrag zur Bewältigung dieser schwierigen Situation leisten.

Im Namen der Geschäftsleitung
Erich Steinsdörfer