Meyer-Struckmann-Preis 2019:
Michael Stolleis wird ausgezeichnet

08.10.2019

Der mit 20.000 Euro dotierte Meyer-Struckmann-Preis, 2019 ausgeschrieben für geistes- und sozialwissenschaftliche Europaforschung, geht an den Frankfurter Juristen und Rechtshistoriker Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Michael Stolleis. Die Preisverleihung findet am 27. November 2019 statt.

Michael Stolleis (Foto: privat)

Stolleis, 1941 in Ludwigshafen geboren, studierte nach dem Abitur Rechtswissenschaft, Germanistik und Kulturgeschichte in Heidelberg und Würzburg. Nach Promotion und Habilitation in München wurde er 1974 auf den Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Rechtsgeschichte an die Goethe-Universität Frankfurt am Main berufen. Von 1991 bis zu seiner Emeritierung 2009 war Michael Stolleis Direktor des Max-Planck-Instituts für europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt am Main.

Mit Michael Stolleis wird in diesem Jahr eine Forscherpersönlichkeit von europäischem Format ausgezeichnet. Stolleis hat sich als Jurist bereits sehr früh in seiner wissenschaftlichen Karriere der rechtshistorischen Forschung verschrieben – und das immer mit einer dezidiert europäischen Perspektive. Er hat sich in seiner Arbeit mit grundlegenden juristischen und rechtshistorischen Problemen beschäftigt, die das Fundament der europäischen Kultur bilden – und zwar nicht nur in rechtlicher Hinsicht. Mit seinen Büchern zu Fragen der Staatlichkeit, des öffentlichen Rechts, der öffentlichen Ordnung, des Sozialrechts, der Verfassung und der Verwaltung hat er auch immer die Eigenheiten und Gemeinsamkeiten des europäischen Kontinents in den Blick genommen. Zeitlich reichen seine Forschungsinteressen vom 16. bis zum 20. Jahrhundert.

Diese Forschung ist auch europaweit anerkannt worden. So war Stolleis nicht nur von 1991 bis 2009 Direktor des Max-Planck-Instituts für Europäische Rechtsgeschichte, sondern erhielt auch Ehrendoktorate der Universitäten Lund, Toulouse, Padua und Helsinki. Zudem ist er Mitglied zahlreicher europäischer wissenschaftlicher Akademien, Träger des renommierten Balzan-Preises sowie Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes und des Ordens Pour le mérite.

Die Meyer-Struckmann-Stiftung fördert Wissenschaft und Forschung insbesondere im Bereich der Kultur- und Geisteswissenschaften und verleiht jährlich die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung. Die Mittel stammen aus dem Nachlass des Stifters Fritz Meyer-Struckmann, Bankier in Essen. Die Jury entscheidet in jedem Jahr neu über das Forschungsfeld, aus dem der Preisträger oder die Preisträgerin zu bestimmen ist. 2019 verleiht die Philosophische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zum 14. Mal die Auszeichnung.

Bisherige Preisträger: 2006: Prof. Dr. Hartmut Böhme, Berlin;  2007: Prof. Dr. Shmuel Feiner, Israel; 2008: Prof. Dr. Harald Weinrich, München; 2009, Prof. Dr. Herfried Münkler, Berlin, 2010: Prof. Dr. Horst Bredekamp, Berlin, 2011: Prof. Dr. Jan Dirk Müller, München, 2012: Prof. Dr. Ursula Wolf, Mannheim, 2013: Sir Ian Kershaw, Sheffield, 2014: Prof. Dr. Alain Schnapp, Paris, 2015: Prof. Dr. Winfried Schulz, Erlangen-Nürnberg; 2016: Prof. Dr. Florian Coulmas, Duisburg/Essen, 2017: Prof. Dr. Norbert Finzsch und 2018 Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger

Ansprechpartner an der
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: