Wissen schafft Lich(t): Ehrung für erhellende Forschung für die Zukunft

18.04.2019

Im Rahmen des 26. Photonik-Kolloquiums am Dresden Integrated Center for Applied Physics and Photonics (IAPP) wurde am 12. März 2019 der Emanuel-Goldberg-Preis der Robert-Luther-Stiftung an  Dr. Martin Schwarze für seine herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Photonik verliehen.

Dr. Martin Schwarze erhielt den mit 2.000 Euro dotierten Emanuel-Goldberg-Preis der Robert-Luther-Stiftung für seine Doktorarbeit "From Molecular Parameters to Electronic Properties of Organic Thin Films: A Photoelectron Spectroscopy Study". In seiner mit "summa cum laude" bewerteten Arbeit untersuchte er mit der Methode der Photoelektronen-Spektroskopie die elektronische Struktur verschiedener organischer Materialien. So konnte er den Zusammenhang der molekularen Schicht zu den elektronischen Eigenschaften der Halbleiter-Schicht entschlüsseln. Schwarze leistete damit wichtige Beiträge zum tiefer gehenden Verständnis organischer Halbleiter und lieferte ein umfassendes Fundament für neue Anwendungen der organischen Halbleitertechnologie. Für seine Arbeit verband er auf einzigartige Weise theoretische und experimentelle Ansätze und knüpfte dabei zahlreiche Kontakte in verschiedene Arbeitsgruppen innerhalb und außerhalb des Instituts über Bereichs- und Ländergrenzen hinweg. Seine Ergebnisse wurden in einer Vielzahl von Publikationen in renommieren Fachzeitschriften veröffentlicht.

"Bewahren und Fördern" – unter dieser Leitidee hielt Rektor Prof. Dr. Hans Müller-Steinhagen die Laudatio beim 26. Photonik-Kolloquium am Dresden Integrated Center for Applied Physics and Photonics (IAPP). Im hochmodernen Hermann-Krone-Bau wird seit seiner Einweihung im Jahr 2017 in der Tat sowohl die Tradition, als auch die Innovation fortgeschrieben. Die Tradition spiegelt sich im Besonderen in der historischen Hermann-Krone-Sammlung wieder. Hermann Krone, der Namensgeber des Gebäudes zählt zu den bekanntesten deutschen Photopionieren des 19. Jahrhunderts. Anderseits zeugt das IAPP von einem äußerst hohen Maß an Innovationskraft auf dem Gebiet der Angewandten Physik und Photonik. Zur Förderung der erfolgreichsten Nachwuchswissenschaftler am IAPP vergibt die ebenfalls dort ansässige Robert-Luther-Stiftung jährlich den Emanuel-Goldberg-Preis.

Dr. Annette Polte
Institut für Angewandte Physik