Kollath-Stiftung schreibt Forschungsstipendium aus

24.10.2017

Die Werner-und-Elisabeth-Kollath-Stiftung vergibt im Winter 2017/2018 ein Forschungsstipendium an junge Wissenschaftler, die innerhalb einer ausgewiesenen Arbeitsgruppe eine eigenständige wissenschaftliche Fragestellung im Bereich "ganzheitlich orientierter, nachhaltiger Ernährungsforschung" bearbeiten wollen.

Werner-und-Elisabeth-Kollath-Stiftung (Logo)

Voraussetzung für eine Förderung ist, dass der Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung im Fokus des Vorhabens steht. Bezüge zur Gesundheitsforschung sind erwünscht. Gefördert werden Personen mit einem wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Master oder höher) zum Beispiel aus den Ernährungswissenschaften, aus der Medizin oder einem verwandten Wissenschaftsbereich.

Forschungsarbeiten im Rahmen einer Masterarbeit werden nicht unterstützt. Unterstützt werden können zum Beispiel Abschlussarbeiten eines noch nicht vollendeten Projekts. Ein Stipendiat sollte eng in eine wissenschaftliche Arbeitsgruppe eingebunden sein. Antragsschluss ist der 1. Dezember 2017.

Auswahlkriterien sind:

• Originalität der Fragestellung
  • methodische Stringenz
  • wissenschaftliche Qualifikation der Bewerber
  • Kompetenz und Erfahrung im Bereich nachhaltiger Ernährung

Die Laufzeit des Stipendiums beträgt grundsätzlich minimal drei Monate und maximal zwei Jahre. Die monatlichen Raten des Stipendiums betragen 1.200 Euro. Sach- und Reisekosten werden nicht übernommen, ebenso wird kein Overhead an die betreuende Organisation bezahlt.

Die Werner-und-Elisabeth-Kollath-Stiftung wurde 1981 von Elisabeth Kollath im Gedenken an ihren Mann, Prof. Dr. med. Werner Kollath (1892-1970), errichtet. Sie wird treuhänderisch von der EDEN-Stiftung zur Förderung naturnaher Lebenshaltung und Gesundheitspflege verwaltet. Zweck der Stiftung ist die Förderung der wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich der ganzheitlich orientierten Ernährungs- und Gesundheitsforschung. Dabei soll das wissenschaftliche Vermächtnis Werner Kollaths gepflegt und weiterentwickelt werden.

Anke Meis (Foto: Sven Lorenz)

Anke Meis

ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.

Ansprechpartnerin für Fragen zur Ausschreibung:

Svenja Weiß (Foto: Sven Lorenz)

Svenja Weiß

ist Stiftungsmanagerin im Team "Wissenschaft und Umwelt" im Deutschen Stiftungszentrum.