Bessere Reha-Erfolge durch weniger Angst

18.03.2016

Die Zarnekow-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zeichnet die Freiburger Psychologin Birgit Abberger mit dem Zarnekow-Förderpreis 2016 aus.

Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet im Rahmen des 25. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquiums am Mittwoch, dem 2. März 2016, um 11.30 Uhr im Europasaal des Eurogress in Aachen statt.

"Angst essen Seele auf" – das wissen wir nicht erst durch den Fassbinder Film aus dem Jahr 1974. Evolutionsbiologisch sinnvoll, kann ein Zuviel an Angst zu erheblichen Beeinträchtigungen führen, krank machen oder Genesung behindern. In besonderer Weise sind Patienten mit Herz-Kreislauferkrankungen betroffen. Viele der Patienten erleben Angst in klinischer Ausprägung und haben damit einen zusätzlichen Risikofaktor für einen ungünstigen Krankheitsverlauf. Trotz einer unverändert hohen Prävalenz von Herz-Kreislauferkrankungen in der Bevölkerung und den damit verbundenen Risiken für einen Herztod ist die Erkennungsrate für klinisch relevante Angstsymptome in der kardiologischen Versorgung immer noch unzureichend.

Birgit Abberger hat in ihrer Promotion am Institut für Psychologie der Universität Freiburg ein neues Diagnostikinstrument zur Erfassung von Angst bei kardiologischen Rehabilitanden entwickelt. Was macht den Patienten Angst? Und wie lässt sich diese Angst erfassen? Diesen zentralen Fragen widmete sich die Freiburger Psychologin in einer breit angelegten Untersuchung, in die 155 Items von 715 Rehabilitanden aus 14 kardiologischen Rehabilitationskliniken eingeflossen sind.

Auf der Grundlage der erhaltenen Daten erarbeitete die Wissenschaftlerin ein Diagnostiktool mit zwei gut handhabbaren, benutzerfreundlichen Fragebögen und einem computer-adaptiven Test, in denen die Patienten ihre Befindlichkeit selbst beurteilen können. Zudem enthält das Tool eine 35 Fragen umfassende Itembank, aus der, ähnlich einem Modellbaukasten, individualisierte Fragebögen entwickelt werden können, um die Besonderheiten der einzelnen Behandlungseinrichtungen zu berücksichtigen. Dieses Werkzeug kann sowohl als Diagnostik- und Screeninginstrument als auch zur Verlaufs- und Veränderungsmessung eingesetzt werden. Es entspricht höchsten psychometrischen Qualitätsstandards und bietet eine optimale Möglichkeit zum routinemäßigen Einsatz in der kardiovaskulären, rehabilitativen Versorgung und trägt damit entscheidend zur Verbesserung der bislang unzureichenden Erfassung des Faktors Angst bei.

Zarnekow-Förderpreis

Der mit 5.000 Euro dotierte Zarnekow-Förderpreis wird von der Zarnekow-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft an junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen verliehen, die sich in herausragender Weise mit einem rehabilitationswissenschaftlichen Thema befasst haben. Die Stiftung schreibt ihren Preis jährlich in Kooperation mit der Gesellschaft für Rehabilitationswissen- schaften aus. Der Zarnekow-Förderpreis wird in diesem Jahr zum 15. Mal verliehen.

Anke Meis (Foto: Sven Lorenz)

Anke Meis

ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.