Elisabeth und Franz Knoop-Stiftung: Verleihung des Preises für Biochemie an der Universität Tübingen

24.03.2016

Die Elisabeth und Franz Knoop-Stiftung wurde im vergangenen Jahr mit dem Ziel gegründet, die Wissenschaft und Forschung insbesondere auf dem Gebiet der Biochemie an der Universität Tübingen zu fördern.

Der Name soll an das Ehepaar Elisabeth und Prof. Dr. med. Franz Knoop erinnern und die Lebensleistung von Franz Knoop in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Biochemie würdigen, u.a. als Ordinarius der Physiologischen Chemie an der Universität Tübingen und als Leiter des Vorläuferinstituts des Interfakultären Instituts für Biochemie (IFIB) von 1928 bis 1946.

Die Stiftung verleiht den mit 10.000 Euro dotierten Preis für Biochemie in diesem Jahr an zwei herausragende junge Wissenschaftler, Dr. Martin Thunemann und Dr. Bärbel Blaum. Die Preisverleihung findet heute im Rahmen des Karriereforums des IFIB an der Universität Tübingen statt.

Dr. Thunemann arbeitet auf dem Gebiet der Zellbiologie und ihren Botenstoffen. Er erhält den Preis für seine herausragenden Arbeiten zur Visualisierung biochemischer Prozesse in Säugetieren.

Dr. Bärbel Blaum arbeitet auf dem Gebiet der Immunologie. Sie erhält den Preis für ihre herausragenden Arbeiten zur Struktur und Funktion von Proteinen des Immunsystems.