Stifterverband ist Themenpate für Wissenschaft und Forschung am bundesweiten Tag der Stiftungen

01.04.2016

Am 1. Oktober ist der bundesweite Tag der Stiftungen. Stiftungswirken in der Gesellschaft sichtbar machen, so lautet das Ziel des Stiftungs-Aktionstages, der bereits zum zweiten Mal stattfindet und Teil einer europäischen Initiative ist. Der Stifterverband ist am Tag der Stiftungen Themenpate für Wissenschaft und Forschung.

Die Förderung von Wissenschaft und Forschung in Deutschland ist eine der Kernaufgaben für die Zukunft Deutschlands. Dazu leisten Stiftungen einen wertvollen Beitrag: Zu 12,4 Prozent verfolgen deutsche Stiftungen diese Zwecke. Im Ländervergleich engagieren sich Stiftungen in Berlin (zu 16 Prozent) sowie in Hessen und im Saarland (zu je 15 Prozent) als Spitzenreiter für die Zwecke Wissenschaft und Forschung.

Der weitaus größte Teil der Wissenschaftsstiftungen fördert Studierende sowie den wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchs finanziell, materiell und/oder ideell. Viele Stiftungen unterstützen eine spezielle Hochschule, bisweilen initiieren Stiftungen auch komplette Hochschulen. Beispiele sind die Bucerius Law School in Hamburg, die von der ZEIT Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius gegründet wurde, oder die Berliner Hertie School of Governance, die von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung getragen wird.

Im Stifterverband engagiert sich die deutsche Wirtschaft für Wissenschaft und Bildung. Er ist zugleich Förderer des Stiftungswesens und Treuhänder privater Stiftungen. Seine Kompetenz rund um das Stiftungswesen hat der Stifterverband in seiner Tochter, dem DSZ – Deutschen Stiftungszentrum, gebündelt. Aktuell betreut der Stifterverband mehr als 600 Stiftungen mit einem Vermögen von insgesamt rund 2,5 Milliarden Euro.

Prof. Dr. Andreas Schlüter, Generalsekretär des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft: "Wir sind Themenpate für die Wissenschaftsstiftungen, weil wir uns selbst in der besonderen Verantwortung für ein qualitativ hochwertiges Wissenschafts- und Bildungssystem sehen und die Wissenschaftsstiftungen als ebenfalls private Förderer einen bedeutsamen Beitrag zur Stärkung dieses Systems leisten."

Über den Tag der Stiftungen

Insgesamt werden zum Tag der Stiftungen bundesweit mehr als 100 Veranstaltungen stattfinden. Der europaweite Aktionstag wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Er hat das Ziel, für die Idee des Stiftens zu werben. Am 1. Oktober finden in insgesamt 15 europäischen Ländern Aktionen statt. Gemeinsam bilden sie den European Day of Foundations and Donors. Dieser wurde lanciert vom Donors and Foundations Network in Europe (DAFNE).

Nadine Seiwert

ist Kommunikationsmanagerin im Deutschen Stiftungszentrum.

T 0201 8401-123