Stiftung ja – aber welche?

Stiftung ja – aber welche?

Ein Kompass für stifterisches Engagement: Eine neue Veröffentlichung des DSZ in den "Roten Seiten" des Fachmagazins Stiftung&Sponsoring vergleicht die verschiedenen Stiftungsmodelle.
 

16. Dezember 2025

Manchmal ist es der Wunsch, etwas zurückzugeben, manchmal die Idee, Spuren zu hinterlassen, und manchmal einfach die Freude daran, Gutes wachsen zu sehen: Wer stiftet, prägt die Zukunft. Helfen und teilen zu wollen, ist dabei immer ein zutiefst menschlicher, ein mitmenschlicher Antrieb. Stifter möchten dauerhaft zur Bewältigung von Herausforderungen beitragen, die sie für besonders wichtig erachten.

Diese Ausgabe der Roten Seiten zeigt die ganze Vielfalt der Wege, wie Sie als Stifterin oder Stifter Wirkung entfalten können. Es stellt sowohl die klassischen Stiftungsformen als auch weniger bekannte Organisationsmodelle vor. Unabhängig davon, ob Sie zum ersten Mal stiften wollen oder bereits Erfahrung gesammelt haben, möchten wir Ihnen zeigen, was von der klassischen rechtsfähigen Ewigkeitsstiftung bis zur Verbrauchsstiftung oder den gerade im Trend liegenden Donor-Advised Funds (DAF) alles möglich ist, damit Sie den für sich ganz individuell passenden Weg finden, um nachhaltig etwas bewegen zu können.

 

Aus dem Inhalt

 
Grundfragen vor Stiftungsgründung 

Klassische Pfade: Bewährte Stiftungsmodelle

  • Rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts
  • Treuhandstiftung
  • Stiftungs-gGmbH (mit einem kurzen Exkurs zur gAG)
  • Stiftungs-Verein
     

Neue Wege, neue Stiftungsmodelle

  • Verbrauchsstiftung
  • Zustiftung
  • Stiftungsfonds
  • Themenfonds
  • Donor-Advised Funds (DAF)
     

Steuerliche Besonderheiten beim Stiften

  • Steuerbegünstigte Stiftungsmodelle
  • Steuerabzug / Erbschaftsteuerbefreiung beim Zuwendenden
  • Privatnützige Stiftungen

 

Dr. Markus Heuel, Rechtsanwalt, ist Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Bereiches „Consulting“ des Deutschen Stiftungszentrums im Stifterverband (DSZ). Seit 2000 in verschiedenen Funktionen im DSZ tätig. Seit 2013 ist er Partner und Geschäftsführer der Deutschen Stiftungsanwälte. Zu seinem Tätigkeitsbereich gehören die Beratung von Stifterinnen und Stiftern bei der Stiftungserrichtung sowie die Betreuung von Stiftungen in allen stiftungsprogrammatischen, -rechtlichen und steuerrechtlichen Fragen. Der Stiftungsexperte ist Dozent und Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu Stiftungsthemen.

Markus Heuel (Foto: Sven Lorenz)

Dr. Anna Kraftsoff ist Rechtsanwältin und Leiterin des Regionalbüros Berlin von Deutsches Stiftungszentrum GmbH und Partnerin bei Deutsche Stiftungsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft GmbH. Sie ist Vorstandsvorsitzende im Berliner Stiftungen e.V. sowie Mitglied diverser Stiftungsgremien und Autorin von zahlreichen Fachbeiträgen im Gemeinnützigkeits- und Stiftungsrecht. Zu Schwerpunkten ihrer Tätigkeit gehören Beratung von Stiftern und Stiftungen in allen Fragen des Stiftungs-, Gesellschafts- und Gemeinnützigkeitsrechts, Errichtung und Umgestaltung von Stiftungen jeder Rechtsform sowie rechtssichere Gestaltung der Stiftungsarbeit.

 

Dr. Anna Kraftsoff (Foto: Sven Lorenz)

Kontakt

Sie sind an der Ausgabe der Roten Seiten interessiert?
Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage die 
Publikation kostenfrei zu.

Ansprechpartnerin für die Bestellung:

Anja Olschewski (Foto: Sven Lorenz)
Anja Olschewski

ist Assistentin im Bereich "Kommunikation & Marketing".

T 0201 8401-148