Stephanie Berger rückt in die Geschäftsführung des DSZ auf

Stephanie Berger, derzeit Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin des Bereiches "Recht und Steuern" im Deutschen Stiftungszentrum (DSZ), wird zum 1. März 2023 in die Geschäftsführung des DSZ aufrücken und damit die Position von Erich Steinsdörfer übernehmen, der in den Ruhestand geht.

Stephanie Berger (Foto: Sven Lorenz)
Foto: Sven Lorenz
Stephanie Berger

Der Leitungsebene des Deutschen Stiftungszentrums gehören zudem Matthias Schmolz, Vorsitzender der DSZ-Geschäftsführung, sowie Dr. Markus Heuel und Prof. Dr. Stefan Stolte, Mitglieder der Geschäftsleitung, an. "Wir freuen uns, dass mit Stephanie Berger eine sehr geschätzte und profilierte Kollegin die Geschäftsführung des DSZ verstärkt. Sie arbeitet bereits seit zehn Jahren sehr erfolgreich für den Stifterverband und sein Deutsches Stiftungszentrum und besitzt eine ausgewiesene Fachkompetenz im Stiftungssektor", so Matthias Schmolz, Vorsitzender der Geschäftsführung des Deutschen Stiftungszentrums sowie Geschäftsführer und Kaufmännischer Leiter des Stifterverbandes.

Die Juristin Stephanie Berger bekleidet seit 2012 verschiedene Positionen im Stifterverband und im Deutschen Stiftungszentrum. Sie studierte Rechtswissenschaft an der Universität Osnabrück mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht, bevor sie als Verantwortliche Geschäftsführerin die Kulturstiftung Essen leitete. Von 2005 bis 2007 war sie als Juristin im Referat "Recht – Steuern – Handelsregister" bei der Industrie- und Handelskammer zu Essen für den Bereich "Steuern" tätig. Im Anschluss wechselte sie als Rechtsanwältin in den Bereich "Tax Advisory" zur Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nach Hamburg. Neben ihrer neuen Funktion als Geschäftsführerin des DSZ bleibt Stephanie Berger Leiterin des Bereiches "Finanzen, Controlling, Steuern und Recht" im Stifterverband.

"Ich freue mich auf die verantwortungsvolle Aufgabe. Gemeinsam mit meinen Kollegen werde ich daran arbeiten, das Deutsche Stiftungszentrum zukunftsfest aufzustellen, so dass es auch künftig Stifterinnen, Stiftern und Stiftungen mit seiner Expertise als verlässlicher und vertrauensvoller Partner zur Seite steht", so Stephanie Berger.

Das Deutsche Stiftungszentrum ist das Dienstleistungszentrum des Stifterverbandes für Stifterinnen, Stifter und Stiftungen. Das DSZ betreut derzeit rund 670 rechtsfähige und nichtrechtsfähige Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von mehr als 3 Milliarden Euro. Für die Stiftungszwecke stehen den gemeinnützigen Stiftungen pro Jahr rund 140 Millionen Euro zur Verfügung. Seit mehr als 60 Jahren berät das DSZ Stifterinnen und Stifter in allen rechtlichen, steuerrechtlichen und programmatischen Fragen im Zusammenhang mit der Stiftungserrichtung und betreut gemeinnützige und mildtätige Stiftungen bei der Verwirklichung ihrer satzungsmäßigen Zwecke.

Anke Meis (Foto: Sven Lorenz)

Anke Meis

ist Leiterin des Bereiches "Kommunikation & Marketing" im Deutschen Stiftungszentrum.