Header_Veranstaltungen_3

Stiftertag Mainfranken

31.01.2019 - Würzburg

Potenziale für den Mittelstand

Im Ranking der Stiftungsdichte in deutschen Städten belegt Würzburg mit über 90 Stiftungen pro 100.000 Einwohnern den ersten Platz. In keiner anderen deutschen Großstadt gibt es im Verhältnis zur Einwohnerzahl mehr Stiftungen. Insgesamt gibt es bundesweit über 22.000 rechtsfähige Stiftungen. Die meisten davon verfolgen gemeinnützige Zwecke. Aber auch für Unternehmen kann eine Stiftung die richtige Wahl sein – von der Verantwortungsübernahme und gesellschaftlichem Engagement für die Region bis hin zur Unternehmensnachfolge.

Das Deutsche Stiftungszentrum und die IHK Würzburg-Schweinfurt laden dazu ein, sich mit dem Thema Stiftungen und deren Bezug zu Unternehmen und der Regionalentwicklung auseinander zu setzen. Adressaten der Veranstaltung sind Unternehmen, die sich anhand von Best-Practice-Beispielen und Fachvorträgen im Hinblick auf die Gründung einer eigenen Stiftung, die Nachfolgeplanung und gesellschaftliches Engagement informieren wollen.

31. Januar 2019, 18:00 bis 20:00 Uhr
IHK Würzburg-Schweinfurt
Hauptgeschäftsstelle Würzburg
Haus A, 3. OG, Raum A-304/305

Mainaustraße 33-35, 97082 Würzburg

Anmeldungen bitte bis zum 23. Januar 2018:
Zur Online-Anmeldung

Oder per Fax an 0931 4194-88324 mit dem
Anmeldeformular im Flyer zur Veranstaltung

Begrüßung
Dr. Klaus D. Mapara, Geschäftsführer der Robert Krick Verlag GmbH + Co. KG, Eibelstadt, und Vizepräsident der IHK Würzburg-Schweinfurt

Die Nachfolge im Unternehmen – Wann kann eine Stiftung helfen?
RA Dr. Markus Heuel, Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums, Essen

Aus der Praxis eines Unternehmens in Stiftungsform
Wolfgang Weggen, stellv. Sprecher des Vorstands der Diehl Stiftung & Co. KG, Nürnberg

Podiumsdiskussion