Sicher nach vorn: Perspektiven im Stiftungssektor

Sicher nach vorn: Perspektiven im Stiftungssektor

Resilienz, Werte, Demokratie – Stiftungen in gesellschaftlicher Verantwortung

Die Possehl-Stiftung, die Universität zu Lübeck und das Deutsche Stiftungszentrum im Stifterverband laden zum Stiftungssymposium 2026 ein. In Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Spannungen und globaler Krisen gewinnt die Stärkung demokratischer Strukturen und gemeinsamer Werte weiter an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund widmet sich die Veranstaltung den Themen Demokratie, Resilienz und gesellschaftliche Verantwortung.

Im Fokus der Veranstaltung steht die Rolle von Stiftungen und Zivilgesellschaft bei der Förderung von Zusammenhalt, Teilhabe und nachhaltigen Lösungsansätzen. Diskutiert wird, wie Engagement gestärkt,  Vertrauen gefördert und gesellschaftliche Widerstandsfähigkeit langfristig gesichert werden kann. Vertreterinnen und Vertreter aus Stiftungswesen, Wissenschaft, Politik und Praxis geben Impulse und beleuchten aktuelle Herausforderungen sowie Perspektiven für gemeinsames Handeln. Neben fachlichen Beiträgen bietet das Symposium Raum für Austausch und Vernetzung.

 

5. Mai 2026
16:00 bis 20:00 Uhr

Center of Brain, Behavior and Metabolism (CBBM)
Marie-Curie-Straße
23562 Lübeck

 

Im Programm vorgesehen ist unter anderem ein Impulsvortrag von Rupert Graf Strachwitz mit anschließender Podiumsdiskussion.

Am Nachmittag bietet das Symposium drei parallel stattfindende Workshops zur Auswahl an (16:05 bis 17:30 Uhr):

  • Zwischen Wahrheit und Täuschung: Strategien gegen Hassrede und Desinformation
  • Stark im Gegenwind: Strategien von Stiftungen für die Zukunft der Frauenrechte
  • Generation Demokratie? Jugend zwischen Engagement und Erschöpfung

 

Anmeldung

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung per E-Mail an dsz-info@stifterverband.de mit dem Betreff "Lübeck". 
Bitte geben Sie unbedingt an, welchen Workshop Sie besuchen möchten.

Anmeldeschluss 27. April 2026.