DSZ exklusiv: Testament und Testamentsvollstreckung

20.06.2024 - Online

Wie geht gute Nachlassabwicklung in gemeinnützigen Organisationen?
Ein Veranstaltungsangebot exklusiv für Kundinnen und Kunden des DSZ.

Das Webinar richtet sich an gemeinnützige Organisationen, die zur Verwirklichung ihrer Zwecke über Spendeneinahmen hinaus auch Erbschaften und Vermächtnisse erhalten bzw. perspektivisch erhalten möchten. Erbschaften sind im Vergleich zu Spenden viel unregelmäßiger und weniger planbar. Wenn eine Stiftung eine Erbschaft erhält, ist diese allerdings regelmäßig sehr viel höher als eine Spende. Als Erbe hat die Stiftung aufgrund der Gesamtrechtsnachfolge der Erblasser einige Pflichten wahrzunehmen. Im Webinar werden unterschiedliche praktische Fallkonstellationen der Nachlassabwicklung thematisiert. Anhand der unterschiedlichen Vermögensklassen (Immobilien, Wertpapiere, sonstiges Vermögen) werden die sich daraus ergebenden Handlungsnotwendigkeiten skizziert.

20. Juni 2024
13:30 Uhr bis 15:00 Uhr

Zum Einsatz kommt das Konferenztool BigBlueButton.
Das System ist browserbasiert und datenschutzkonform.
Es wird keine Software aufgespielt.

Anmeldung auf der Website der Deutschen Stiftungsakademie

Mattheo Dominik Ens (Foto: Sven Lorenz)

Mattheo Dominik Ens, Syndikusanwalt und Testaments­vollstrecker im Team "Recht und Steuern" im Deutschen Stiftungszentrum, informiert über folgende Inhalte:

• Testamentsgestaltung: Wie sollten Stiftungen mit auslegungsbedürftigen Testamenten umgehen?
  • Testamentsvollstreckung: Welche Pflichten hat der Testamentsvollstrecker? Was darf ich als Stiftung verlangen?
  • Nachlassabwicklung: Darstellung unterschiedlicher Fallkonstellationen
  • Nachlassvermögen: Welche Pflichten treffen Stiftungen?
DSZ exklusiv (Logo)

DIE WEBINARREIHE "DSZ EXKLUSIV"

In der Stiftungswelt ist vieles im Umbruch – da ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. Deshalb ergänzt das Deutsche Stiftungszentrum sein Angebot um eine Online-Wissensreihe – exklusiv für Stifterinnen, Stifter sowie für Stiftungsverantwortliche mit Bezug zum DSZ. In Webinaren zu wechselnden Schwerpunkten vermitteln verschiedene Expertinnen und Experten praxisnah Fachwissen zur Stiftungsarbeit: Sie bereiten Themen übersichtlich auf, informieren über Neuerungen, erläutern Handlungsbedarfe sowie Hintergründe und beantworten konkreten Fragen.

Die Webinarreihe "DSZ exklusiv" wird in Kooperation mit der Deutschen Stiftungsakademie angeboten, einer gemeinsamen Einrichtung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und des Stifterverbandes, die bundesweit als Weiterbildungsakademie im Bereich stiftungsrelevanter Themen etabliert ist.