DSZ exklusiv:
Nachfolge gesucht! Auswahl und Nachbesetzung von Gremien

13.03.2024 - Online

Bestens betreut und top informiert:
Mit einer Webinarreihe zu wechselnden Schwerpunkten der Stiftungsarbeit
erweitert das Deutsche Stiftungszentrum (DSZ) seinen Service.
Ein Angebot exklusiv für Kundinnen und Kunden des DSZ.

Die richtige Besetzung der Gremien kann entscheidend für den Erfolg der Stiftungsarbeit sein, denn Gremien bilden letztlich Herz und Kopf einer Organisation. Wie aber trifft man die richtige Wahl? Wie kommt man an geeignete Mitglieder, und welche Rahmenbedingungen sind dabei zu beachten?

Das Webinar gab eine kompakte Übersicht über Art, Arbeit und Auswahl von Gremien und ihren Mitgliedern in rechtsfähigen Stiftungen und anderen Organisationsformen. Darüber hinaus wurden einzelne Problemfelder wie Nachbesetzung, Organstreitigkeiten oder Vergütung versus Ehrenamt sowie die Rolle der Stiftungsaufsicht im Zusammenspiel mit Gremien thematisiert.

Dr. Jasmin Gharsi-Krag (Foto: Sven Lorenz)

Dr. Jasmin Gharsi-Krag, Rechtsanwältin und Leiterin des DSZ-Regionalbüros Hamburg, informierte über folgende Inhalte:

●  Welche Gremien gibt es?
●  Rahmenbedingungen
●  Erfolgskriterien Satzungsgestaltung
●  Auswahl und Nachbesetzung
●  Organstreitigkeiten
●  Vergütung vs. Ehrenamt

13. März 2024
13:30 Uhr bis 15:00 Uhr

DSZ exklusiv (Logo)

DIE WEBINARREIHE "DSZ EXKLUSIV"

In der Stiftungswelt ist vieles im Umbruch – da ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. Deshalb ergänzt das Deutsche Stiftungszentrum sein Angebot um eine Online-Wissensreihe – exklusiv für Stifterinnen, Stifter sowie für Stiftungsverantwortliche mit Bezug zum DSZ. In Webinaren zu wechselnden Schwerpunkten vermitteln verschiedene Expertinnen und Experten praxisnah Fachwissen zur Stiftungsarbeit: Sie bereiten Themen übersichtlich auf, informieren über Neuerungen, erläutern Handlungsbedarfe sowie Hintergründe und beantworten konkrete Fragen.

Die Webinarreihe "DSZ exklusiv" wird in Kooperation mit der Deutschen Stiftungsakademie angeboten, einer gemeinsamen Einrichtung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und des Stifterverbandes, die bundesweit als Weiterbildungsakademie im Bereich stiftungsrelevanter Themen etabliert ist.