Malelade –
zum 85. Geburtstag

07.09.2023 - München

kunst trifft stiftung: Exklusiver Ausstellungsbesuch

Das Veranstaltungsformat "kunst trifft stiftung", zu dem das Deutsche Stiftungszentrum in München und PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne gemeinsam eingeladen hatte, bot ein exklusives Kulturerlebnis, das neue Sichten eröffnete und Menschen, die Kunst lieben und Stiftungen schätzen, verband.

Georg Baselitz ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler und bekannt dafür, "müden Augen neue Wege zu zeigen". Auch die Ausstellung "MALELADE", die anlässlich und zu Ehren seines 85. Geburtstags in der Pinakothek der Moderne zu sehen ist, sorgt für neue Perspektiven.

7. September 2023

Pinakothek der Moderne
Barer Straße 40

Die 25 Meter hohe Glaskuppel in der Pinakothek der Moderne

Nach einer Begrüßung durch das DSZ und PIN als Gastgeber gab es eine exklusive Einführung durch Dr. Michael Hering, Direktor der Staatlichen Graphischen Sammlung. Im Anschluss folgte der Besuch der Ausstellung, die spannungsreich Meisterblätter von Baselitz aus zwei herausragenden Werkgruppen seines Schaffens gegenüberstellt. Der anregende Kunstabend klang dann bei einem Get-together mit der Möglichkeit zum persönlichen Austausch aus.

Die Ausstellung ist vom 30. August bis zum 22. Oktober 2023 zu sehen.

Mehr Info auf der Website der Pinakothek der Moderne

Freunde der Pinakothek (Logo)

Die Veranstaltung war ein gemeinsames Angebot des Deutschen Stiftungszentrums und von PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne.

Astrid Schleich-Greimel

ist Stiftungsbetreuerin im DSZ-Regionalbüro München.