Header_Veranstaltungen_3

25.05.2023 - Lübeck

Perspektiven im Stiftungssektor
Symposium

Klimawandel, Nachhaltigkeit, Demokratie und neue Wege der Philanthropie sind Schlagworte der heutigen Zeit. Sie bewegen auch Stiftungen, die sich zusätzlich mit ganz praktischen Themen wie Fundraising oder dem in diesem Jahr in Kraft tretenden neuen Stiftungsrecht beschäftigen. Das Symposium bot einen Überblick über aktuelle Themen des Stiftungswesens und lud ein zu Dialog und Austausch mit Akteurinnen und Akteuren des Dritten Sektors.

Eine Veranstaltung der Possehl-Stiftung, der Universität zu Lübeck, des Stifterverbandes und der Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit – Die Gemeinnützige

25. Mai 2023

Die Gemeinnützige
Königstraße 5
23552 Lübeck

Foto: Guido Kollmeier
Matthias Schmolz (Deutsches Stiftungszentrum/Stifterverband, li.) im Gespräch mit Max Schön (Possehl-Stiftung)
Foto: Guido Kollmeier
Matthias Schmolz (li.) und Max Schön sprachen über den Beitrag, den Stiftungen beim Thema Nachhaltigkeit leisten können.
Foto: Guido Kollmeier
Jasmin Gharsi-Krag vom DSZ-Regionalbüro Hamburg bei ihrer Keynote zur Stiftungsrechtsreform
Foto: Guido Kollmeier
Viele Akteurinnen und Akteure des Dritten Sektors waren zur Veranstaltung nach Lübeck gekommen.
Foto: Guido Kollmeier
Workshop zur Stiftungsrechtsreform mit Jasmin Gharsi-Krag (Deutsches Stiftungszentrum)
Foto: Guido Kollmeier
Der Illustrator und Comiczeichner Gregor Hinz begleitete die Veranstaltung und hielt seine Eindrücke grafisch fest.
Veranstaltung "Sicher nach vorn" am 25. Mai 2023 (Foto: Anke Meis)
Gregor Hinz bei der Präsentation seiner Eindrücke vom Tag
Veranstaltung "Sicher nach vorn" am 25. Mai 2023 (Foto: Anke Meis)
Eine Erkenntnis des Symposiums: Ein Siegel für Nachhaltigkeit wäre toll!

16:00 Uhr
Begrüßung
Angelika Richter, Direktorin der Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit – Die Gemeinnützige

Dialog Mut zur Nachhaltigkeit – Stiftungen und ihr Beitrag
Max Schön, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Possehl-Stiftung
Matthias Schmolz, Vorsitzender der Geschäftsführung des Deutschen Stiftungszentrums (DSZ) sowie Geschäftsführer und Kaufmännischer Leiter des Stifterverbandes

Keynote: Zeit zum Handeln?! – Die Stiftungsrechtsreform
Dr. Jasmin Gharsi-Krag, Rechtsanwältin und Leiterin des DSZ-Regionalbüros Hamburg
Am 1. Juli 2023 tritt das neue Stiftungsrecht in Kraft. Der Gesetzgeber gibt hiermit Stiftungen bürgerlichen Rechts ein neues Regelungsregime an die Hand, das insbesondere das Stiftungsvermögen, Satzungsänderungen und die Fusion von Stiftungen betrifft. Hieraus ergibt sich für Bestandsstiftungen die Frage, wie sie die Gesetzesreform bestmöglich für sich nutzen können, was hierfür notwendig ist und wie sie sich verhalten sollten.

Drei parallele Workshops

Workshop 1: Fundraising für Stiftungen in schweren Zeiten
Andreas Schiemenz, Geschäftsführer Sinngeber gGmbH, Fundraising-Stratege und Philanthropie-Experte
In Zeiten knapper Kassen steigen auch die finanziellen Anforderungen für Stiftungen und gemeinnützige Organisationen. Die Erträge aus dem Stiftungskapital allein reichen nicht aus; externe Finanzierungen sind notwendig. Daher gehen viele Stiftungen den Weg des Fundraisings und laden privat Gebende und Unternehmen ein, sich für wichtige Projekte zu engagieren. Dieser Workshop zeigte mit praktischen Tipps auf, wie der Auf- und Ausbau eines Fundraisings für Stiftungen im regionalen und nationalen Umfeld gelingen kann. Dabei wurden die Grundlagen des Spendensammelns ebenso beschrieben wie die Spezialdisziplinen der Großspenden und Zustiftungen.

Workshop 2: Beteiligung und Partizipation – wie gelingen sie in Krisenzeiten?
Rebecca Fisch, Stiftung Schüler Helfen Leben
Angelika Richter, Die Gemeinnützige
Mit Blick auf ihr Engagement im Dritten Sektor ist es für viele Menschen entscheidend, die Gesellschaft nach ihren Wünschen und Vorstellungen mitzugestalten. In Krisenzeiten kann dabei leicht der zuversichtliche Blick in die Zukunft verloren gehen. Gerade für junge Menschen ist zukunftsorientiertes Engagement von Bedeutung, denn sie werden die Gesellschaft in Zukunft prägen. Der Workshop ging der Frage nach, wo sich junge Menschen beteiligen möchten und wie sie in ihrem Engagement gestärkt werden können.

Workshop 3: Stiftungsrechtsreform – ist Eile geboten?
In diesem Workshop wurden Fragen, die sich aus dem Eingangsvortrag ergeben haben, geklärt und Handlungsmöglichkeilen für Bestandsstiftungen entwickelt.

Präsentation der Ergebnisse durch die Workshop-Moderatoren
begleitet von Gregor Hinz, Illustrator und Comiczeichner

Ausblick & Ausklang
Prof. Dr. med. Gabriele Gillessen-Kaesbach, Präsidentin der Universität zu Lübeck