Weltweite Krisen – Zeit für Optimismus?!

27.04.2023 - Berlin

Gerne weisen wir auf diese Veranstaltung unserer Partner, dem Bundesverband Deutscher Stiftungen und Engagement Global, hin, die im Rahmen der Berliner Stiftungswoche stattfndet.

"Polykrise" – so lautet die Beschreibung des aktuellen Zustands der Welt: Pandemie, Klimakrise, Krieg, Energieverteuerung, Inflation und Gefährdung demokratischer Strukturen treffen Menschen und Gesellschaften auf nationaler und globaler Ebene. Nie zuvor gab es eine derzeitige Parallelität von Krisen, die die Zukunft in Deutschland, Europa und im Globalen Süden gleichzeitig gefährdet.

Inspiriert von dem Motto der diesjährigen Berliner Stiftungswoche "Alles Okay? – Zwischen Dauerkrise und Zuversicht" tauschen sich Jochen Steinhilber, Abteilungsleiter Flucht, Krisenprävention, Zivilgesellschaft des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), und Claudia Straßer, Vorständin der Hermann-Gmeiner-Stiftung und Abteilungsleiterin Stiftungen von SOS-Kinderdörfer weltweit, gemeinsam und mit dem Publikum über die Perspektiven für nachhaltige Entwicklung aus. Sie erörtern berechtigte Sorgen und die Herausforderungen unserer Zeit und widmen sich Gründen für Zukunftsvertrauen, Hoffnung und auch unserer Verantwortung und unseren Handlungsmöglichkeiten.

27. April 2023

Bundesverband Deutscher Stiftungen
Mauerstraße 93

Zur Online-Anmeldung
Anmeldeschluss: 26. April 2023

Die Veranstaltung wird im Rahmen der Berliner Stiftungswoche 2023 angeboten. Moderiert wird der Abend von Dr. Annette Kleinbrod, Scout for Development der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH.

Es begrüßen Kirsten Hommelhoff, Generalsekretärin des Bundesverbands Deutscher Stiftungen, und Martin Block, Leiter der Servicestelle Stiftungen und Philanthropie bei Engagement Global.