Für die Ewigkeit oder im Wandel: Wie zukunftsfähig ist das Modell Stiftung?

23.02.2023 - Berlin

Quadriga Debatte zur Verabschiedung von DSZ-Geschäftsführer Erich Steinsdörfer in den Ruhestand

Quadriga Debatten (Logo)

In Zeiten gesellschaftlicher Transformation
muss vieles hinterfragt und neu gedacht werden. Stiftungen haben eine gute Tradition als unverzichtbare Erneuerer und Vorreiter für Veränderungen in der Gesellschaft – dazu gehört auch, dass sie sich selbst immer wieder neu verorten müssen.

Werden Stiftungen derzeit ihrer Rolle als Motoren des Wandels in ausreichendem Maße gerecht? Wird das Stiftungsmodell die Transformation überstehen, oder wird es von anderen, neuen Formen des philanthropischen Engagements abgelöst? Wie weit muss sich der Sektor öffnen? Wieviel Öffnung ist vielleicht sogar zu viel? Und wie sollten sich Stiftungen aufstellen, um zukunftsfähig und auch künftig für die großen gesellschaftlichen Aufgaben gerüstet zu sein?

Aus Anlass der Verabschiedung von DSZ-Geschäftsführer Erich Steinsdörfer in den Ruhestand haben wir gemeinsam einen Blick in die Zukunft des Stiftungssektors geworfen – ein Sektor, für den sich Erich Steinsdörfer in seinen 37 Jahren Tätigkeit für das Deutsche Stiftungszentrum im Stifterverband stets engagiert und stark gemacht hat.

23. Februar 2023
18:30 bis 22:00 Uhr

Allianz Forum
Pariser Platz 6