Internationales Engagement von NPOs aus Deutschland

27.09.2022 - Online

Mit einem Webinar zum Thema "Internationales Engagement von NPOs aus Deutschland" beteiligt sich das Deutsche Stiftungszentrum an der Online-Stiftungswoche 2022.

Aktuelle Krisen und Kriege im internationalen Kontext stellen viele NPOs vor die Herausforderungen, kurzfristig Hilfe im Ausland zu leisten. Wie können diese Herausforderungen gemeistert werden, und welche Rolle spielen hierbei die Reform des Gemeinnützigkeitsrechts, aktuelle Erlasse der Finanzbehörden sowie das am 1. Januar 2024 in Kraft tretende Zuwendungsempfängerregister? In unserem Webinar geben wir Ihnen einen Überblick über die aktuellen Voraussetzungen der Auslandsförderung deutscher NPOs.

Inhalte:
●  Institutionelle Förderung im Ausland
●  Operative Zweckverwirklichung im Ausland
●  Sonderfälle gemäß aktueller Erlasse der Finanzbehörden

27. September 2022

Kostenfreie Teilnahme nach vorheriger Anmeldung
Zur Online-Anmeldung

Dr. Anna Kraftsoff (Foto: Sven Lorenz)

Dr. Anna Kraftsoff ist als Rechtsanwältin im Bereich "Consulting" des Deutschen Stiftungszentrums tätig und leitet dort das Berliner Regionalbüro. Sie doziert Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht an der Deutschen Stiftungsakademie und agiert als Gastdozentin zum Thema Vergaberecht im Masterstudiengang "Master of European Studies" an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sie ist Mitglied in diversen Stiftungsgremien und Autorin zahlreicher Fachbeiträge im Gemeinnützigkeits- und Stiftungsrecht.

Benjamin Weber (Foto: Sven Lorenz)

Benjamin Weber ist als Rechtsanwalt in der Deutsche Stiftungsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft tätig. Er ist Vorstandsmitglied einer Kunst und Kultur fördernden Stiftung mit Sitz in Düsseldorf und Autor von zahlreichen Fachbeiträgen im Gemeinnützigkeits- und Stiftungsrecht.

Online-Stiftungswoche 2022

Die Online-Stiftungswoche wird 2022 bereits zum sechsten Mal durchgeführt. Die Webinare in diesem Jahr stehen unter dem Titel "Internationale Entwicklungen – Chancen und Herausforderungen" und werden in der Woche vom 26. bis 30. September 2022 angeboten. Die Veranstaltungsreihe findet rund um den Tag der Stiftungen am 1. Oktober 2022 statt. Sie ist eine Initiative der Stiftung Stifter für Stifter in Kooperation mit der Deutschen Stiftungsakademie und mit Unterstützung durch den Bundesverband Deutscher Stiftungen und den Stifterverband. Projektträger ist die Haus des Stiftens gGmbH.