Auslandsförderung für Stiftungen und NRO: Der Transportkosten­zuschuss – Gute Beispiele aus der Praxis

30.03.2022 - Online

Möchten Sie sich zu Möglichkeiten der Förderung von Auslandsprojekten informieren? Dann empfehlen wir die Reihe "Entwicklungspolitisches Stiftungsgespräch" von Engagement Global. Dieses Mal geht es um den Transportkostenzuschuss.

30. März 2022

Online (per Zoom)

Zur Anmeldung

Die Online-Veranstaltung informiert zum Transportkostenzuschuss (TKZ), ein Förderprogramm, das den Transport reiner Sachspenden – wie etwa Ausstattungsgegenstände für Schulen, Labore und Krankenhäuser – bezuschusst.

Die Veranstaltung startet mit einer kurzen Vorstellung von Engagement Global und der Servicestelle für Stiftungen und Philanthropie. Zudem wird ein kurzer Überblick über die Auslandsförderprogramme von Engagement Global gegeben. Im Anschluss stellt Heidi Sjöblom-Zass (Engagement Global) das Auslandsförderprogramm "Transportkostenzuschuss" vor und zeigt gute Beispiele aus der Praxis auf. Ihre Ausführungen werden durch Willi Ernst von der Biohaus-Stiftung aus Paderborn ergänzt – die Stiftung wurde bereits über den TKZ gefördert. Abschließend gibt es die Möglichkeit für Fragen und zur Diskussion.

Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich an Stiftungen, die in der Entwicklungszusammenarbeit tätig sind. Auch gemeinnützige Vereine und alle anderen Interessierten sind herzlich willkommen.