Miteinander statt nebeneinander: Diskussionskultur statt Feindbild

10.11.2021 - Online

Eine gemeinsame Online-Veranstaltung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), des Deutschen Stiftungszentrums (DSZ) und von ZiviZ im Stifterverband

Verschwörungsmythen, Populismus, Fake News gepaart mit Wissenschaftsskepsis oder gar -leugnung: Erfundene Meldungen und Geschichten haben Hochkonjunktur. Parallel erleben wir, dass die klassischen Medien, wie etwa Zeitungen, TV und Radio, an Bedeutung verlieren. Zunehmend steht der Qualitätsjournalismus in Konkurrenz zu (kostenlosen) Angeboten, die sich journalistischen Standards weniger verpflichtet sehen oder diese sogar unterminieren. Soziale Medien tun ein Übriges: Immer mehr Menschen greifen zur Information auf Inhalte ihrer digitalen Freundeskreise zurück.

Welche Rolle spielen Medien für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und unsere demokratische Ordnung? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung, haben die sozialen Medien auf unser gesellschaftliches Diskursklima und Urteilsvermögen? Und inwiefern sind Stiftungen, Vereine und andere zivilgesellschaftliche Akteure, die sich für das Gemeinwohl einsetzen, jetzt gefragt, im Rahmen ihrer Aktivitäten die Medien mehr in den Blick zu nehmen und neue digitale und analoge Formate mitzugestalten?

10. November 2021

Online (per Zoom)

Videomitschnitt der Veranstaltung

Video abspielen>