Header_Veranstaltungen_3

12. Frankfurter Nachfolgetag

27.04.2021 - Online

Im Rahmen der Veranstaltung informiert Prof. Dr. Stefan Stolte, Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums, in einem Vortrag über die Stiftungsrechtsreform.

Das Institut für Steuerberater in Hessen e.V. lädt zum 12. Frankfurter Nachfolgetag ein, bei dem Referenten aus Finanzverwaltung, vom Bundesfinanzhof und aus der Praxis über aktuelle rechtliche Themen informieren. Mitorganisator der Online-Veranstaltung ist die Steuerakademie Hessen e.V.

Prof. Dr. Stefan Stolte, Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums, hält dort um 13:05 Uhr einen rund einstündigen Vortrag zur Stiftungsrechtsreform. Dabei wird er einige wesentliche Aspekte des Reformvorhabens ansprechen:

• Empirischer Hintergrund: Stiftungen in Deutschland
  • Stiftungsrecht zwischen Zivilrecht und Steuerrecht
  • Wesentliche Ziele und Inhalte der Stiftungszivilrechtsreform
  • Diskussion um eine Reform des Gemeinnützigkeitsrechts
  • Sonderthema: Umschichtungen im Stiftungsvermögen – steuerliche Folgefragen

Im Anschluss folgen weitere Vorträge anderer Referenten, etwa zu den Themen "Aktuelle Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs und Entwicklungen zur Erbschaftsteuer" oder "Erbschaftsteuerrichtlinien und -hinweise 2019".

Die Teilnahme ist kostenpflichtig und erfolgt über die Online-Plattforum GoToWebinar.