Header_Veranstaltungen_3

16. StiftungsIMPACT:
Krise und kein Ende?

28.09.2020 - Online

Web-Seminar: Wie sich Stiftungen stabilisieren lassen und was sie zur Stabilität beitragen

Zwischen dem Umgang mit bereits entstandenen Schäden und einer sich schon wieder anbahnenden neuen Risikolage sind derzeit viele Nonprofit-Organisationen existenziell herausgefordert. Doch wie lassen sich Stiftungen sicher durch die Krise und in eine erfolgreiche Zukunft steuern? Gleichzeitig sind Stiftungen selbst wichtige Akteure bei der gesamtgesellschaftlichen Bewältigung der Pandemie und ihrer mannigfaltigen Konsequenzen. Wie können sich Stiftungen dabei gezielt für das Gemeinwohl engagieren? Gibt es hier Bereiche, die jetzt besonders wichtig sind?

Beim 16. StiftungsIMPACT diskutiert eine Experten­runde sowie alle interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese aktuellen und weitreichenden Aspekte.

28. September 2020

Die Teilnahme an dem Web-Seminar ist kostenfrei.
Zur Online-Anmeldung bei GoToWebinar

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung
per E-Mail mit weiteren Informationen zur Teilnahme.

Fragen zum Thema können vorab per E-Mail eingereicht
oder während des Webinars im Chat gestellt werden.
Sie werden dann direkt von den Referenten beantwortet.

Die Referenten:

• Uwe Amrhein engagiert sich seit zwölf Jahren in leitender Funktion bei Stiftungen und in Unternehmen für sozialen Wandel und eine aktive Zivil­gesellschaft. Derzeit arbeitet er als Stiftungsmanager bei der Röchling Stiftung in Mannheim. Bis Ende 2017 zählte er zum Leitungs­team des Generali Zukunfts­fonds. Amrhein ist Mit­gründer und lang­jähriger Vorstand der Stiftung Bürgermut in Berlin. Die Stiftung unterstützt zivil­gesellschaft­liche Organisationen beim systematischen Wissens­transfer und bei der digitalen Trans­formation.

• Dr. Holger Krimmer ist Mitglied der Geschäfts­leitung des Stifter­verbandes und Geschäfts­führer der ZiviZ gGmbH im Stifter­verband. Er ist Mitglied unter­schiedlicher Gremien und Netz­werke, unter anderem Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Bürger für Bürger, Mitglied des wissen­schaftlichen Beirates des Bündnis für Gemein­nützig­keit, Sprecher der AG Zivil­gesellschafts­forschung des Bundes­netz­werkes Bürger­schaftliches Engagement und Mit­heraus­geber der Reihe "Bürger­gesell­schaft und Demokratie" im Springer-Verlag.

• Dr. Kai Unzicker ist Senior Project Manager bei der Bertelsmann Stiftung und dort verantwortlich für das Projekt "Radar gesellschaftlicher Zusammenhalt". Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld. Arbeitsschwerpunkte: soziale Kohäsion in Deutschland und im internationalen Vergleich, Umgang mit Vielfalt und Populismus.

Moderation: Christian Veh, verantwortlicher Redakteur beim Fachmagazin "Stiftung&Sponsoring".