Münchner_Stiftungsfrühling_2015

Stiftungen als Innovatoren und Wertespeicher

Eine Veranstaltung im Rahmen des MünchnerStiftungsFrühlings

Foto: Stefanie Graul

Zivilgesellschaften werden gerne als Treiber gesellschaftlichen Wandels verstanden. Stiftungen übernehmen diese Sichtweise häufig in ihr Selbstverständnis. Diese Pointierung vernachlässigt aber ihre Funktion als Wertespeicher und -former. Denn Stiftungen und andere zivilgesellschaftliche Organisationen sind mit ihren Zielen auf wichtige Werte des gemeinschaftlichen Zusammenlebens, der Fairness und Gerechtigkeit sowie der Beteiligung am sozialen und kulturellen Leben ausgerichtet. Sie geben unserer Gesellschaft damit einen Raum, in dem jenseits von medialer oder politisch-repräsentativer Kommunikation im Kleinen die Verständigung über die Werte des Zusammenlebens stattfinden und gelingen kann. Zivilgesellschaften und Stiftungen sollten daher mehr in dieser doppelten gesellschaftlichen Funktion als Innovatoren und Bewahrer, als Progressive und Konservative diskutiert werden, was an diesem Abend im Rahmen des MünchnerStiftungsFrühlings geschah.

Dr. Stefan Stolte, Geschäftsführer DSZ – Deutsches Stiftungszentrum (Süd) GmbH

Grußwort
Reinhold Bocklet, MdL, I. Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Staatsminister a.D.

Faktencheck Zivilgesellschaft
Dr. Holger Krimmer, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Zivilgesellschaftsforschung, SV gemeinnützige Gesellschaft für Wissenschaftsstatistik mbH im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Werte aushandeln, Zukunft gestalten: Die Zivilgesellschaft als Begegnungsort
Prof. Dr. Martina Wegner, Hochschule für angewandte Wissenschaften München, Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften