VNG - Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft-Stiftung (VNG-Stiftung)

Die VNG-Stiftung wurde 2009 von der VNG AG als treuhänderische Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. gegründet und unterstützt Förderprojekte in Ostdeutschland in den Bereichen Zivilgesellschaft & Gemeinwohl, Demokratie & Zusammenhalt, Kunst & Kultur sowie Breitensport & Gesundheit. Die VNG-Stiftung setzt sich grundsätzlich für die Stärkung des Gemeinwohls, die Anerkennung ehrenamtlicher Tätigkeit und die Förderung von Stiftungsneugründungen in Ostdeutschland ein. Damit will sie Sprachrohr für bürgerschaftliches Engagement sein und einen Beitrag zum Strukturwandel in Ostdeutschland leisten.

ZIVILGESELLSCHAFT & GEMEINWOHL

Unser Kernprojekt in diesem Bereich ist die Engagement-Plattform "Verbundnetz der Wärme", die seit 2001 gemeinnütziges Engagement in Ostdeutschland unterstützt und seit 2009 von der VNG-Stiftung getragen wird. Im Rahmen unserer Plattform werden derzeit verschiedene Formate zur Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements durchgeführt. Darüber hinaus führt die VNG-Stiftung die jährliche Studie "Ehrenamt in Ostdeutschland" durch und beteiligt sich an verschiedenen Initiativen in der Stadt Leipzig.

Verbundnetz der Wärme

Das "Verbundnetz der Wärme" wurde 2001 auf Initiative der VNG AG gegründet. Als ostdeutsches Netzwerk hat es sich zum Ziel gesetzt, das Ehrenamt in der Region zu fördern. Mit der Gründung der VNG-Stiftung im Jahr 2009 ist die Stiftung Trägerin der Engagement-Plattform geworden.

Engagementpreis: Jährlich zeichnet die VNG-Stiftung gemeinnützige Initiativen mit ihrem Engagementpreis aus. Dieser wird in den fünf Engagementbereichen des "Verbundnetz der Wärme" vergeben: Wissen & Lernen, Natur & Klima, Gesundheit & Sport, Teilhabe & Integration und Kultur & Geschichte. Der Preis ist mit je 5.000 Euro dotiert. Gefördert werden innovative und nachhaltige Projekte, mit neuen Ideen, die Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Themen anbieten und sichtbar in der Gemeinschaft sind, mittel- bis langfristig angelegt sind und auf andere Regionen oder Zusammenhänge übertragbar sind. Neben der finanziellen Auszeichnung wird die Kommunikation und Verbreitung dieser Projekte sowie der Wissenstransfer und Austausch zwischen Vereinen, gemeinnützigen Institutionen, Stiftungen und ehrenamtlich Engagierten in verschiedenen Formaten ermöglicht.

Studie "Ehrenamt in Ostdeutschland": Wie schätzen Engagierte die Strukturen und Rahmenbedingungen des Ehrenamts in Ostdeutschland ein? Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Welche Bedarfe und Wünsche haben sie? Die VNG-Stiftung sucht Antworten auf diese Fragen, um engagierte Vereine und Initiativen unterstützen zu können. In Zusammenarbeit mit der Firma CONOSCOPE GmbH führt die VNG-Stiftung seit 2022 eine jährliche Ehrenamtsstudie in der Fokusregion Ostdeutschland durch.

Round Tables: Im Rahmen ihrer Engagementplattform "Verbundnetz der Wärme" bringt die VNG-Stiftung regionale Akteure an einen Tisch, um impulsgebende Diskussionen zu führen. Bisher hat die VNG-Stiftung Round Tables zu vielfältigen Themen wie Demokratie, Wertewandel und Naturschutz veranstaltet.

Aus der Region, für die Region: Darüber hinaus engagiert sich die VNG-Stiftung beim Runden Tisch Gemeinwohl Leipzig und bei der Vergabe des jährlichen Zukunftspreises der Stadt Leipzig. Hier vergibt die Stiftung nicht nur jährlich einen Preis, sondern sitzt auch in der Jury.

DEMOKRATIE & ZUSAMMENHALT

Gemeinsam mit der ostdeutschlandweiten Initiative Zukunftswege Ost engagiert sich die VNG-Stiftung mit vielen Partnern aus Unternehmen, Stiftungen und der Zivilgesellschaft für demokratiestärkende Projekte vor allem im ländlichen Raum.

KUNST & KULTUR

Die VNG-Stiftung setzt sich seit vielen Jahren für die Kunstsammlung VNGart ein. Insgesamt zählt sie mehr als 1.100 Werke, davon 220 Malereien und Grafiken sowie über 890 Fotografien renommierter Künstler aus der Region. Darüber hinaus fördert die VNG-Stiftung verschiedene Kultureinrichtungen in Ostdeutschland.

BREITENSPORT & GESUNDHEIT
Die VNG-Stiftung unterstützt Vereine im Breiten- und Inklusionssport sowie Initiativen zur gesunden Ernährung in der Fokusregion Ostdeutschland.

Foto: Philipp Kirschner, PK Fotografie, Leipzig, 2022
Engagementpreisverleihung der VNG-Stiftung in Leipzig, 2022