Stiftungsfonds Deutsche Bank

Stiftung für Wissenschaftsförderung in Forschung und Lehre

Der Stiftungsfonds Deutsche Bank wurde 1970 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Deutschen Bank errichtet.

Der Stiftungsfonds Deutsche Bank ermöglicht seine Förderungen aus den Erträgen des Stiftungsvermögens und aus jährlichen Zuwendungen der Deutschen Bank.

Als operative und fördernde Stiftung ist der Stiftungsfonds im Einklang mit dem Leitwort der Stifterin "Leistung aus Leidenschaft" auf die Förderung der nationalen und internationalen Wissenschaft in Forschung und Lehre ausgerichtet. Im Mittelpunkt des Förderprogramms stehen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, aber auch die Geisteswissenschaften sowie die Strukturprobleme des Wissenschafts- und Hochschulsystems gehören zu den Tätigkeitsfeldern des Stiftungsfonds Deutsche Bank.

Der Stiftungsfonds Deutsche Bank ist einer der größten Förderer der Programme des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft.
Darüber hinaus unterstützt der Stiftungsfonds Deutsche Bank die Goethe Universität Frankfurt am Main. Inzwischen konzentriert sich die Förderung auf das House of Finance und das dort angesiedelte Center for Financial Studies (CFS), das unabhängige und international ausgerichtete Forschung zu finanzmarktrelevanten Themen betreibt. Im Jahr 2011 wurde mit Unterstützung des Stiftungsfonds Deutsche Bank die House of Finance Stiftung gegründet.

Weitere Engagements sind:

• Förderung der European School for Management and Technology

• Förderung St. Gallen Symposiums

10,3 Mio. €

• Fördervolumen

ca. 2 Mio. €

Die Stiftung agiert vornehmlich im Rahmen eines eigenen Schwerpunktprogramms und wirkt bei der Projektentwicklung und -durchführung gestaltend mit. Vor einer Antragstellung (diese bitte ausschließlich auf digitalem Wege) empfiehlt sich eine Kontaktaufnahme mit der Stiftung, um die Erfolgsaussichten zu klären.

Spendenkonto

Bei Rückfragen zu der Bankverbindung des Stiftungsfonds Deutsche Bank wenden Sie sich bitte an die untenstehenden Ansprechpartner.

Pia Heubgen

ist Stiftungsmanagerin im
    Team "Kultur und Internationales".

Baedekerstraße 1